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Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal

Pennig, S. und Quehl, J. und Wittkowski, M. und Müller, U. (2013) Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal. DGLRM 2013, 2013-09-13 - 2013-09-15, Friedrichshafen, Deutschland.

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Kurzfassung

Kabinenlärm kann das Komfortempfinden von Passagieren im Flugzeug beeinträchtigen und dazu führen, dass die Kommunikation in der Flugzeugkabine gestört wird. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Verständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen für die Sicherheit und den Komfort an Bord relevant. In einer Reihe von experimentellen Versuchen in einem kabinenähnlichen Akustiklabor mit insgesamt 368 Probanden wurde die Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen mittels psychologischer Messverfahren (standardisierter Test und subjektive Bewertungsskalen zur Sprachverständlichkeit) untersucht. In der ersten Versuchskampagne wurde der Einfluss von akustischen Eigenschaften des Kabinengeräuschs auf die Sprachverständlichkeit überprüft (Schalldruckpegel, spektrale Zusammensetzung definiert durch die Sitzplatzposition in der Kabine). Darauf basierend wurden weitere experimentelle Studien durchgeführt, in denen eine systematische akustische Variation der Lautsprecherdurchsagen im Hinblick auf den Schalldruckpegel und die Frequenzzusammensetzung vorgenommen wurde. Die Ergebnisse des objektiven Sprachverständlichkeitstests und der subjektiven Bewertungsskalen stimmen sehr gut überein und machen deutlich, dass die Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen nicht nur durch eine Erhöhung des Schalldruckpegels der Durchsage verbessert werden kann, sondern auch durch das gezielte Anheben von spezifischen Frequenzbändern des Durchsagesignals. Dies kann im Rahmen des akustischen Kabinendesigns durch den Einsatz entsprechender Filter anstelle einer generellen Anhebung der Lautsprecherleistung realisiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84454/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-1174-7257NICHT SPEZIFIZIERT
Quehl, J.julia.quehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wittkowski, M.martin.wittkowski (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, U.uwe.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sprachverständlichkeit, Komfort, Lärm, Flugzeugkabine, Lautsprecherdurchsagen
Veranstaltungstitel:DGLRM 2013
Veranstaltungsort:Friedrichshafen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 September 2013
Veranstaltungsende:15 September 2013
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:18 Okt 2013 13:15
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:50

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