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Ermüdungsrelevante Faktoren bei Piloten auf der Kurzstrecke

Vejvoda, M. and Elmenhorst, E.-M. and Pennig, S. and Plath, G. and Tritschler, K. and Aeschbach, D. and Basner, M. (2013) Ermüdungsrelevante Faktoren bei Piloten auf der Kurzstrecke. DGLRM 2013, 13.-15. Sept 2013, Friedrichshafen, Deutschland.

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Abstract

Das Thema Ermüdung und deren Auswirkungen auf die Flugsicherheit wird seit einiger Zeit sowohl national als auch international diskutiert. Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und wie stark beeinflussen diese die Ermüdung des fliegenden Personals auf der Kurzstrecke? Mehrere Starts und Landungen während einer Dienstperiode, zunehmender Zeitdruck durch immer kürzere Turnaround-Zeiten und die Organisation am Boden tragen zur täglichen Gesamtbelastung bei Piloten auf der Kurzstrecke bei. Faktoren wie zum Beispiel anspruchsvolle An- oder Abflüge, Verspätungen, schlechtes Wetter und/oder mangelnde Pausenmöglichkeiten können die Arbeitsbelastung und die Ermüdung der Cockpitmitglieder zusätzlich beeinflussen. Anhand der Ergebnisse von zwei Studien mit insgesamt 68 Kurzstreckenpiloten, die über eine oder mehrere Dienstwochen flugmedizinisch untersucht wurden, sollen die Faktoren aufgezeigt werden, die zur Ermüdung auf der Kurzstrecke beitragen. Alle relevanten Daten zu den Flügen (inkl. subjektiver Einschätzungen der Arbeitsbelastung, Ermüdung, alltägliche Störfaktoren) und zum Schlaf- / Wachverhalten der Piloten konnten über einen Minicomputer (PDA) erfasst werden. Der Aktivitäts- / Ruhezyklus der Versuchsteilnehmer wurde mit einem kleinen, am Handgelenk getragenen Aktometer aufgezeichnet. Ausgewählte Ergebnisse der Studien sollen den Zusammenhang zwischen einzelnen relevanten Faktoren und der Ermüdung während des Einsatzes auf der Kurzstrecke wiedergeben. Grundvoraussetzung für eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit während des Dienstes ist eine ausreichende Schlafquantität und -qualität. Daher sollen die Einflüsse der Schlafdauer, der Tageszeit und der Wachzeit seit dem letzten Schlaf auf die Ermüdung dargestellt werden. Weiterhin sollen die Ergebnisse anderer Faktoren erörtert und diskutiert werden. Erfahrungen und Kenntnisse bezüglich der Faktoren, die zur Ermüdung bei Piloten auf der Kurzstrecke beitragen können, sind besonders wichtig, da sie, eingearbeitet in ein Fatigue Risk Management System (FRMS), bereits präventiv Berücksichtigung finden können. Außerdem können erste Schritte helfen, diesen Faktoren durch geeignete Informationen und Maßnahmen entgegenzuwirken.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/84452/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Ermüdungsrelevante Faktoren bei Piloten auf der Kurzstrecke
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Vejvoda, M.martin.vejvoda (at) dlr.deUNSPECIFIED
Elmenhorst, E.-M.eva-maria.elmenhorst (at) dlr.deUNSPECIFIED
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Plath, G.gernot.plath (at) dlr.deUNSPECIFIED
Tritschler, K.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Aeschbach, D.daniel.aeschbach (at) dlr.deUNSPECIFIED
Basner, M.mathias.basner (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2013
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Ermüdung, Kurzstrecke, Flight Crew, Wachzeit, Schlafdauer, Flugdienstzeit, Verspätung
Event Title:DGLRM 2013
Event Location:Friedrichshafen, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:13.-15. Sept 2013
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerospace Medicine > Flight Physiology
Deposited By: Sender, Alina
Deposited On:18 Oct 2013 13:08
Last Modified:08 May 2014 23:25

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