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Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform

Schollerer, Martin (2013) Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2013/44. Bachelorarbeit. TU Braunschweig. 55 S.

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Kurzfassung

In diesem Bericht wird ein Modell der Stewart-Gough-Plattform des Bewegungssimulators des DLR Braunschweig im Maßstab 1:10 ausgelegt und konstruiert. Begleitend zum Bericht wird dieses von der Werkstatt des Institutes für Flugsystemtechnik gebaut. Das Modell soll zur Erprobung neuer Ansteuerungs-konzepte dienen. Die Auslegung beruht dabei auf den Daten der Firma MOOG, welche die Hersteller der Original-Plattform sind. Weiter wird eine Analyse der Freiheitsgrade der Plattform durchgeführt und detailliert auf die Freiheitsgradverteilung der einzelnen Lager eingegangen. Es wird ein Vergleich zwischen verschiedenen Linearaktuatoren zur Ansteuerung angestellt. Die Recherche dabei ergibt, dass die Anforderungen am besten von einfachen Gleichstrom-Motoren bewältigt werden. Dadurch wird eine Motorensteuerung benötigt, welche in einer weiteren studentischen Arbeit abgehandelt wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84336/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schollerer, Martin martin.schollerer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:55
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hexapod, parallel Kinematik
Institution:TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Schollerer, Martin
Hinterlegt am:30 Okt 2013 09:58
Letzte Änderung:30 Okt 2013 09:58

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