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Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform

Schollerer, Martin (2013) Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform. Bachelor's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2013/44, 55 S.

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Abstract

In diesem Bericht wird ein Modell der Stewart-Gough-Plattform des Bewegungssimulators des DLR Braunschweig im Maßstab 1:10 ausgelegt und konstruiert. Begleitend zum Bericht wird dieses von der Werkstatt des Institutes für Flugsystemtechnik gebaut. Das Modell soll zur Erprobung neuer Ansteuerungs-konzepte dienen. Die Auslegung beruht dabei auf den Daten der Firma MOOG, welche die Hersteller der Original-Plattform sind. Weiter wird eine Analyse der Freiheitsgrade der Plattform durchgeführt und detailliert auf die Freiheitsgradverteilung der einzelnen Lager eingegangen. Es wird ein Vergleich zwischen verschiedenen Linearaktuatoren zur Ansteuerung angestellt. Die Recherche dabei ergibt, dass die Anforderungen am besten von einfachen Gleichstrom-Motoren bewältigt werden. Dadurch wird eine Motorensteuerung benötigt, welche in einer weiteren studentischen Arbeit abgehandelt wird.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/84336/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Bachelor's)
Title:Konstruktion eines ansteuerbaren Teststandes zur Untersuchung neuer Ansteuerungskonzepte einer Steward-Gough-Plattform
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Schollerer, Martin martin.schollerer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2013
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:55
Status:Published
Keywords:Hexapod, parallel Kinematik
Institution:TU Braunschweig
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Schollerer, Martin
Deposited On:30 Oct 2013 09:58
Last Modified:30 Oct 2013 09:58

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