Gierens, Klaus und Dilger, Franziska (2013) Klimatologie aerodynamischer Kondensstreifen. Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung (DACH2013), 2013-09-02 - 2013-09-06, Innsbruck, Österreich. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Der adiabatische Druckabfall über den Flügeln von Verkehrsflugzeugen führt über den entsprechenden Temperaturabfall zu einer mehr oder weniger starken Absenkung der Sättigungsfeuchte und damit zu einem starken Anstieg der relativen Feuchte. Dies führt oft zu Kondensationserscheinungen, die wir, wenn sie in Reiseflughöhe auftreten, als aerodynamische Kondensstreifen bezeichnen. Obwohl die relative Stärke des Effekts mit der Höhe steigt, treten aerodynamische Kondensstreifen in sehr großen Höhen, wenn die Temperatur und die absolute Feuchte zu niedrig sind, nicht mehr sichtbar in Erscheinung. Umgekehrt tritt Eisbildung, also die Bildung eines aerodynamischen Kondensstreifens, nur dann auf, wenn in dem Luftstrom über den Flügeln die Temperatur der maximalen Unterkühlung flüssigen Wassers unterschritten wird. Aerodynamische Kondensstreifen sind persistent, wenn die Umgebung eisübersättigt ist. Ist es zu trocken, dann wird umgekehrt die Gefrierfeuchte für heterogenes oder homogenes Gefrieren nicht erreicht. Wir sehen, dass es für die Bildung aerodynamischer Kondensstreifen gewisse meteorologische Bedingungen gibt, die wir in diesem Beitrag vorstellen und im Hinblick auf ihre Klimatologie untersuchen wollen. Weiterhin werden wir auf die Unterschiede zu den Abgaskondensstreifen eingehen, wobei wir insbesondere zeigen, unter welchen Bedingungen und wie oft beide Typen von Kondensstreifen koexistieren können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/84272/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | Klimatologie aerodynamischer Kondensstreifen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2013 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Aerodynamische Kondensstreifen, Klimawirkung, Entstehungsbedingungen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung (DACH2013) | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Innsbruck, Österreich | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 September 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2013 | ||||||||||||
Veranstalter : | Österreichische Gesellschaft für Meteorologie | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Klima, Wetter und Umwelt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Physik der Atmosphäre > Dynamik der Atmosphäre | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Gierens, Dr.rer.nat. Klaus Martin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Sep 2013 12:03 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:50 |
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