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Entwicklung von Fertigungs- und Bauweisenkonzepten für Zugangsöffnungen und Klappen von UAV-Rumpfstrukturen

Möx, Hagen und Hanke, Michael und Schmidt, Jochen (2013) Entwicklung von Fertigungs- und Bauweisenkonzepten für Zugangsöffnungen und Klappen von UAV-Rumpfstrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2013/36. Bachelorarbeit. 90 S.

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Kurzfassung

Im Bereich unbemannter Flugzeuge finden Faserverbundwerkstoffe verstärkt Anwendung, um die stetig steigenden Anforderungen an Festigkeit und Gewichtsreduzierung zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund nimmt das DLR mit Eigenmitteln an der Open Innovation Initiative „SAGITTA“ teil. Zielsetzung ist hierbei die Identifizierung und Bearbeitung von Forschungsthemen für ein Future Combat Air System (FCAS). Informationen zu dieser Initiative finden sich in den Grundlagen dieser Arbeit. Die Sagitta-Partner arbeiten mit jeweils spezifischen Forschungsthemen daran, einen flugfähigen Prototyp mit ca. 3m Spannweite zu bauen, um die jeweiligen Forschungsthemen zu demonstrieren. Aufgabe des DLR - Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik ist hierbei der Aufbau der Faserverbundrumpfstruktur des Demonstrators. In dieser Arbeit werden faserverbundgerechte Fertigungs- und Bauweisenkonzepte für Zugangsöffnungen am Beispiel des UAV Sagitta entwickelt und erprobt. Sowohl die prozesstechnischen Fertigungsschritte zur Herstellung einer Demonstrator-Schale, wie auch das prinzipielle Design der Zugangsöffnungen sind das Kernthema dieser Aufgabenstellung. Die Herstellung der Schalenstrukturen aus CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) soll sich auf die monolithische Bauweise in Infusionstechnik beschränken. Die Zugangsdeckel sind mit einem hier zu ermittelnden Verfahren spaltarm aus der Schale herauszuarbeiten. Bei der anschließenden Integration der Deckel wird sich auf das Schrauben in dünne CFK-Schalen beschränkt. Hierfür ist ein geeigneter Hinterbau bzw. Befestigungsrahmen erforderlich. Durch den Vergleich unterschiedlicher integraler und differentieller Bauweisenansätze, soll das am besten geeignete Fertigungsverfahren ermittelt werden. Andere Integrationsmöglichkeiten werden nur in Grundzügen angesprochen. Das optimale Bauweisenkonzept soll anhand eines nichtflugfähigen Prototyps der 1m Sagitta-Schale mit innerer Versteifungsstruktur (Schnittplan liegt vor) demonstriert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/83378/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung von Fertigungs- und Bauweisenkonzepten für Zugangsöffnungen und Klappen von UAV-Rumpfstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Möx, HagenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hanke, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmidt, JochenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:90
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sagitta, FFS, UCAV, UAV, LO, Stealth, CFK, Deckel, multifunktional, Strukturen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:01 Okt 2013 13:50
Letzte Änderung:09 Okt 2013 08:07

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