elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung

Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung. VDI-Wissensforum "Tank- und kraftstoffführende Systeme", 2013-07-03 - 2013-07-04, Braunschweig, Deutschland.

[img] PDF
3MB

Kurzfassung

Erdgas wird aktuell als CNG (Compressed Natural Gas) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung und Steigerung des Nutzerkomforts ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Hierzu wird am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., durch systematisch und methodisch angewandten Leichtbau eine innovative Bauweise eines Hochdrucktanks, der „DLR-Wabentank“, entwickelt. Das patentierte Wabentankkonzept erzeugt dank der zu erzielenden Freiformbarkeit und der intensiven Nutzung von optimal ausgelegten Verstärkungsfasern die Möglichkeit der neuartigen Bauraumnutzung bei minimaler Gewichtszunahme. Dabei besteht das Konzept darin, dass Zellen unterschiedlicher Querschnitte, bauraumoptimal aneinander geordnet werden. Dadurch wird der geometriebedingte Bauraumverlust, der bei der Nutzung von Flaschentanks auftritt, minimiert. Aktuell befindet sich das Wabentankprojekt in der Validierungsphase (August 2012 bis August 2014). Es wird die Entwicklungsmethodik, die dem bauraumadaptiven Gastank zugrunde liegt, vorgestellt. Ziel ist es den vollständigen Fertigungsprozess durch automatisierbare und seriennahe Herstellungsprozesse aufzubauen und durch relevante Versuche zu validieren. Dabei wird u.a. die Herausforderung in der Fertigung die Monozeller-Vorversuche, Materialuntersuchung und auf das aktuelle Gewichts/Volumenverhältniss aus der Modellierung eingegangen. Das neuartige Fertigungsverfahren bietet in Kombination mit dem Wabentank-Konzept einen Volumengewinn von bis zu 38% gegenüber konventionellen CNG-Speichersystemen, bezogen auf den vorhandenen Bauraum im Fahrzeug. Die erzielte Bauraumadaptivität, Flexibilität und die Möglichkeit eines modularen Aufbaus bieten einen gesteigerten Kundennutzen, wodurch der „DLR-Wabentank“ sowohl für Automobilhersteller als auch Zulieferer von Interesse sein wird. Bei weiterem Interesse seitens der Industrie, kann die Variantenvielfalt hinsichtlich anderer alternativer Treibstoffe wie Wasserstoff oder Hythan entwickelt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/83305/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schöll, Rolandroland.schoell (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schierle, Diegodiego.schierle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 Juli 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CNG, DLR-Wabentank, bauraumadaptiv, Hochdruckspeicher, modular, CNG Tank
Veranstaltungstitel:VDI-Wissensforum "Tank- und kraftstoffführende Systeme"
Veranstaltungsort:Braunschweig, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:3 Juli 2013
Veranstaltungsende:4 Juli 2013
Veranstalter :Verband Deutscher Ingenieure
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Schierle, Diego
Hinterlegt am:23 Jul 2013 10:52
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.