Schöll, Roland und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aktueller Entwicklungsstand. 13. Erdgas Mobil Symposium - Aktuelle Marktenwicklungen und zukunftspotenziale von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff, 2013-05-16, Berlin, Deutschland.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Erdgas wird aktuell als CNG (Compressed Natural Gas) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Hierzu wird am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., durch systematisch und methodisch angewandten Leichtbau eine innovative Bauweise eines Hochdrucktanks, der „DLR-Wabentank“, entwickelt. Das patentierte Wabentankkonzept erzeugt dank der zu erzielenden Freiformbarkeit die Möglichkeit neuartiger Bauraumnutzung bei minimaler Gewichtszunahme. Das Konzept besteht darin, dass dünne Aluminiumliner einzeln umwickelt, mit einem innovativen Fügekonzept miteinander verbunden und abschließend mittels eines neuartigen Wickelverfahrens zum DLR-Wabentank kombiniert werden. Dadurch, dass die Zellen frei miteinander kombiniert werden können, entsteht, bezogen auf den vorhandenen Bauraum im Fahrzeug, ein deutlicher Volumengewinn, von bis zu 38%, gegenüber konventionellen Flaschen-Speichersystemen. Die erzielte Bauraumadaptivität, Flexibilität und die Möglichkeit eines modularen Aufbaus bieten einen gesteigerten Kundennutzen, wodurch der „DLR-Wabentank“ sowohl für Automobilhersteller als auch Zulieferer von Interesse sein wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/83033/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Freiformbarer DLR-Wabentank - Aktueller Entwicklungsstand | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 16 Mai 2013 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | CNG Tank; Freiformbar; Modular; Bauraumadaptiv; Gasspeicher; Fertigungskonzept; | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 13. Erdgas Mobil Symposium - Aktuelle Marktenwicklungen und zukunftspotenziale von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 16 Mai 2013 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schierle, Diego | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Aug 2013 09:20 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:49 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags