Krüger, Wolf (2013) Innovation für eine effiziente Simulations- und Versuchsprozesskette für Lasten und Aeroelastik (FTEG / InnoLA): Schlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2013 J 02. 29 S.
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Kurzfassung
Dieser Bericht ist der Schlussbericht des DLR-Teilvorhabens „Innovation für eine effiziente Simulations- und Versuchsprozesskette für Lasten und Aeroelastik (InnoLA)“ im Rahmen des von Airbus geführten Verbundvorhabens FTEG, gefördert im vierten zivilen Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo IV). In dem Bericht werden die Aufgabenstellung des Projektes erläutert, die Planung und der Ablauf beschrieben, sowie die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Das Vorhaben hatte zum Ziel, Methoden zur Validierung von Verfahren für aeroelastische Analysen zur Auslegung und Optimierung von Luftfahrzeugen zu entwickeln sowie zur Anwendung zu bringen. Im Mittelpunkt stand dabei die Validierung von Verfahren zur Analyse von Böen- und Manöverlasten sowie von Entwurfsverfahren für die aktive Lastreduktion. Die eingesetzten Methoden umfassten die Auswertung von vorhandenen Flugversuchsdaten in Bezug auf neue Konfigurationen, die Durchführung von Flugversuchen zur Validierung der Entwicklung von Böenabminderungssystemen, sowie die Vermessung von Verformungen der Flugzeugstruktur im Flug durch innovative optische Verfahren. Weitere Arbeiten befassten sich mit der Entwicklung und Nachrechnung eines Experiments zur Erzeugung von deterministischen Böenlasten im transsonischen Windkanal zur Validierung des Lastenprozesses, mit der Weiterentwicklung der modalen Identifikation des Flugzeugs am Boden (dem so genannten „Taxi Vibration Test“), sowie der Erweiterung schneller Lastanalyseverfahren um dreidimensionale instationäre aerodynamische Ansätze unter Nutzung von Oberflächenpanelverfahren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/82171/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Innovation für eine effiziente Simulations- und Versuchsprozesskette für Lasten und Aeroelastik (FTEG / InnoLA): Schlussbericht | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 28 März 2013 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 29 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Luftfahrtforschungsprogramm, Aeroelastik, Lastanalyse | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R. | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mai 2013 16:14 | ||||||||
Letzte Änderung: | 07 Mai 2013 16:47 |
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