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Auslegung und Verifikation neuer Verfahren der Kabinenbelüftung für Verkehrsflugzeuge

Bosbach, Johannes und Misol, Malte und Heider, André und Webel, Oliver (2013) Auslegung und Verifikation neuer Verfahren der Kabinenbelüftung für Verkehrsflugzeuge. Projektbericht. 68 S.

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Kurzfassung

Zielsetzung dieses Vorhabens war die Validierung der Vorteile des Konzepts der Quellbelüftung für Flugzeugkabinen unter realen Flugbedingungen im „Advanced Technology Research Aircraft“ (ATRA) des DLR sowie die Evaluation neuartiger Verdrängungslüftungskonzepte für Flugzeugkabinen in dem bodengebundenen Versuchsträger Do 728 des DLR. Ferner sollte ein aktives Lining zur Reduzierung des Lärmeintrags in die Kabine entwickelt und erforscht werden. Die Themen wurden im Rahmen des SINTEG-Verbundprojektes mit den Projektpartnern Airbus Operations GmbH und Diehl Aircabin bearbeitet. Erstmalig wurde ein flugfähiges Quellbelüftungssystem in eine A320 Flugzeugkabine integriert. Zur experimentellen Simulation und messtechnischen Erfassung der resultierenden Kabinenströmung wurde ein für Flugversuche zugelassenes Kabinenmesssystem entwickelt und aufgebaut. In Boden- und Flugversuchen konnten die erwarteten Vorteile der Kabinen Quellbelüftung bestätigt werden. Parallel zu den experimentellen Untersuchungen wurden die relevanten Strömungsfälle mittels numerischer, zeitaufgelöster Rechenverfahren simuliert, um genaueren Aufschluss über die dreidimensionalec Strömungsstrukturen in der ATRA-Kabine zu erhalten. Aufbauend auf den Erfahrungen der Flugversuche wurde ein Deckenluftauslasses entwickelt, der die Möglichkeit bietet, Luft gleichmäßig und impulsarm über die Decke in die Kabine zu bringen sowie in zukünftigen Ausbaustufen als multifunktionale Interieurkomponente parallel Licht oder Geräusche in die Kabine einzukoppeln. Die aerodynamischen Möglichkeiten, die sich hieraus für die Kabinenbelüftung ergeben wurden in dem Do 728 Versuchsträger experimentell untersucht. Schließlich wurde ein aktives Lining entwickelt, das die Schallabstrahlenden Schwingungen eines Linings durch aktive Struktur-Akustik Regelung deutlich reduziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/81872/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Auslegung und Verifikation neuer Verfahren der Kabinenbelüftung für Verkehrsflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bosbach, JohannesJohannes.Bosbach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1531-127XNICHT SPEZIFIZIERT
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Heider, Andréandre.heider (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Webel, Oliveroliver.webel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:68
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Raumluftströmung, Quellbelüftung, Flugerprobung, numerische Strömungssimulation, Strömungsfeldmessung, aktive Struktur-Akustik Regelung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Bosbach, Dr.rer.nat. Johannes
Hinterlegt am:15 Apr 2013 12:54
Letzte Änderung:19 Dez 2018 07:53

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