Okuniek, Jan Nikolai (2013) Das Point Merge Verfahren. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/8. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 53 S.
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Kurzfassung
Dieses Dokument hat zum Ziel, einen Überblick über das Point Merge Verfahren und dessen Umsetzung in Deutschland und Europa zu geben. Es ist inhaltlich an das Dokument „D3.1.1 Konzept flexiGuide-Luftraumstruktur“ angelehnt, in dem das Point Merge Verfahren im Kapi-tel „State of the Art“ beschrieben und anhand des Flughafens Oslo-Gardermoen erläutert wurde. In einer Erweiterung zu flexiGuide soll nun zusätzlich ein von der EUROCONTROL entwickeltes und an vielen Flughäfen getestetes Anflugverfahren – das sogenannte Point Merge Verfahren – in dieser flexiGuide-Luftraumstruktur berücksichtigt werden. Die von flexiGuide angestrebte Luftraumstruktur ist eine zukunftsweisende Entwicklung, bis zu deren Ziel noch diverse Zwi-schenstufen genommen werden müssen. Eine davon wird das Point Merge Verfahren sein. Um eine höhere Integration der flexiGuide-Luftraumstruktur zu ermöglichen, wird nun in er-gänzenden Arbeiten untersucht, inwieweit die Luftraumstruktur des Point Merge Verfahrens in die flexiGuide-Luftraumstruktur verlustfrei integriert werden kann. Die folgenden Kapitel geben einen Überblick über das Konzept und dessen Relevanz, über die Umsetzung an den Flughäfen Oslo und Dublin und über die Versuche an den Flughäfen Rom und Paris. Es werden Verbesserungen hinsichtlich Reduzierung der Umweltbelastung und der Kapazitätserhöhung aufgezeigt. Weiterhin werden die Erfahrungen eingebracht, die mit dieser neuen Luftraumstruktur von Piloten und Fluglotsen gemacht wurden und abge-schätzt, welche Entwicklungen in der Zukunft zu erwarten sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/81554/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Das Point Merge Verfahren | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 März 2013 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 53 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Point Merge, Luftraumstruktur, Oslo, Dublin, Paris, Rom, flexiGuide, CDA, Lärm, Umwelt | ||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||
Abteilung: | Lotsenassistenz, Institut für Flugführung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Okuniek, Jan Nikolai | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Mär 2013 11:49 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Mär 2013 11:49 |
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