Keim, Martin (2011) One String inerting System [OSIriS]. Master's, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
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Abstract
In dieser Arbeit wird die Neuauslegung eines Trockners für die Konditionierung eines Inertgases beschrieben, welches von einer Brennstoffzelle zur Verfügung gestellt wird. Das aufbereitete Inertgas soll in den Treibstofftanks von Verkehrsflugzeugen zum Brandschutz eingesetzt werden. Zu diesem Zweck darf das Gas einen Sauerstoffgehalt von 11,1% und eine absolute Feuchte von 2(g H2O)/(kg Luft) nicht überschreiten. Die zugrundeliegenden Anforderungen an das entwickelte System basieren auf den Vorgaben der Airbus Operations GmbH an ein Inertgas. Die Ausarbeitung teilt sich in: - theoretische Vorarbeit - Vergleich mit bisherigen Technologien - Auslegung der gewünschten Parameter und Material - Beschreibung der Komponenten - Testläufe sowie deren Auswertung Es hat sich gezeigt, dass es mit dem erarbeiteten verfahrenstechnischen Design möglich ist das Inertgas so weit zu trocknen, dass es problemlos in einem Treibstofftank zur Anwendung kommen kann. Das hoch gesteckte Ziel was den Inertgrad des Gases angeht, konnte hingegen nicht in allen Fällen erreicht werden. Es wird gezeigt, dass der Trockner in der vorliegenden Ausführung im Verbund mit allen Peripheriesystemen in einer luftfahrtrelevanten Umgebung funktioniert. Der Trockner arbeitet als Peripheriesystem einer Brennstoffzelle, ohne diese maßgeblich zu beeinflussen.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/80959/ | ||||||||
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| Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
| Additional Information: | Betreuung am DLR: Dr. Gwénaëlle Renouard-Vallet | ||||||||
| Title: | One String inerting System [OSIriS] | ||||||||
| Authors: |
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| Date: | 2011 | ||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||
| Number of Pages: | 107 | ||||||||
| Status: | Unpublished | ||||||||
| Keywords: | Luftfahrt, Inertisierung, Treibstofftank, Sicherheit, Brandbekämpfung, Wasserproduktion, Wasserstoff, EMFC | ||||||||
| Institution: | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | ||||||||
| Department: | Life Sciences | ||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport, Energy | ||||||||
| HGF - Program: | Aeronautics, Efficient Energy Conversion and Use (old) | ||||||||
| HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old), Fuel Cells (old) | ||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics, Energy | ||||||||
| DLR - Program: | L AR - Aircraft Research, E EV - Energy process technology | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - Systems & Cabin (old), E - Elektrochemische Prozesse (old) | ||||||||
| Location: | Hamburg | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Engineering Thermodynamics > Electrochemical Energy Technology | ||||||||
| Deposited By: | Keim, M.Eng. Martin | ||||||||
| Deposited On: | 30 Jan 2013 13:16 | ||||||||
| Last Modified: | 31 Jul 2019 19:39 |
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