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Untersuchungen zur Querschubsteuerung an einem Hochgeschwindigkeitsflugkörper mittels interner Kraftmesstechnik

Gawehn, Thomas and Gülhan, Ali and Kosbow, Michael (2012) Untersuchungen zur Querschubsteuerung an einem Hochgeschwindigkeitsflugkörper mittels interner Kraftmesstechnik. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 324 - 2012 C 112. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 52 S.

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Abstract

Ein generisches Modell eines Hochgeschwindigkeitsflugkörpers (Kegel-Zylinder-Kegel) mit seitlich ausgeblasenem Querschubstrahl wurde im Hyperschallwindkanal H2K untersucht. Bei einer Anströmmachzahl von Ma = 5,3 und gleichzeitig geringer Dichte (simuliert eine große Flughöhe) wurden die durch eine geänderte Oberflächendruckverteilung induzierten aerodynamischen Kräfte und Momente mit Hilfe einer internen Kraftwaage direkt gemessen. Der Querschubstrahl wurde dabei durch Kaltluft simuliert. Das Druckverhältnis der Ausblasung lag im Bereich 1 ≤ pJet/p∞ ≤ 1000. Es wurden Messungen bei Anstell-winkeln im Bereich von -20° ≤ α ≤ +10° und drei unterschiedlichen Reynoldszahlen durch-geführt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/80410/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Untersuchungen zur Querschubsteuerung an einem Hochgeschwindigkeitsflugkörper mittels interner Kraftmesstechnik
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Gawehn, ThomasAS-HYPUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gülhan, AliAS-HYPUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kosbow, MichaelAS-HYPUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:16 January 2012
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:52
Status:Published
Keywords:Flugkörper, aerodynamische Beiwerte, Querschub, Endphasensteuerung, Kraftmessung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Department:Über- und Hyperschalltechnologien
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:E - no assignment
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E - no assignment
DLR - Research theme (Project):E - no assignment
Location: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Supersonic and Hypersonic Technology
Deposited By: Gawehn, Dr.-Ing. Thomas
Deposited On:21 May 2013 13:23
Last Modified:13 Dec 2022 14:34

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