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Experimentelle Untersuchungen strömungsinduzierter Resonanzen überströmter Hohlräume

Heider, Andre und Schröder, Andreas und Wagner, Claus (2012) Experimentelle Untersuchungen strömungsinduzierter Resonanzen überströmter Hohlräume. 18. DGLR-Fachsymposium der STAB, 06. - 07. Nov. 2012, Stuttgart, Deutschland.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/

Kurzfassung

Bei überströmten Hohlräumen, wie z.B. Fahrwerksschächten bei Flugzeugen oder PKWs mit geöffneten Seitenscheiben oder Schiebedächern kann es zu periodischen Druckschwankungen im Inneren des Hohlraums mit hohen Schalldruckpegeln kommen (z.B. Schiebedach-Wummern). Es handelt sich hierbei um eine bi-akustische Kopplung zwischen den Scherschicht-Moden (z.B. Rossiter-Moden) und den Eigenfrequenzen des Hohlraums. Je nach Anströmgeschwindigkeit kann die Frequenz der Druckschwankungen auf unterschiedlichen Moden einrasten. Ziel dieser Untersuchung ist die raum-zeitliche Erfassung sowohl aller strömungsphysikalisch und akustisch relevanten Größen einer einseitig überströmten generischen tiefen Kavität als auch der Wirbelentstehung und Wirbelablösung die durch die Scherschichtinstabilitäten verursacht werden, sowie der strömungsakustischen Kopplung. Mit Hilfe von Mikrofonen und der High-Speed Stereo Particle Image Velocimetry wurden akustische- und strömungsphysikalische Messungen an einer generischen Kavität im 1m-Windkanal des DLR in Göttingen durchgeführt. Ein wesentliches Ergebnis dieser Untersuchungen ist, dass die beobachteteten Resonanzfrequenzen direkt mit den Wirbelablösefrequenzen zusammenhängen werden können. Ferner konnte gezeigt werden, dass durch den Windkanalrotor erzeugte Störungen auf die Strömung übertragen werden, die im weiteren Verlauf Hohlraumresonanzen anregen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/79781/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Experimentelle Untersuchungen strömungsinduzierter Resonanzen überströmter Hohlräume
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heider, Andreandre.heider (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schröder, Andreasandreas.schroeder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, Clausclaus.wagner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:Jahresbericht 2012
Seitenbereich:Seiten 194-195
Name der Reihe:STAB-Mitteilung
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hohlraumresonanzen, Schiebedach-Wummern
Veranstaltungstitel:18. DGLR-Fachsymposium der STAB
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:06. - 07. Nov. 2012
Veranstalter :Deutsche Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft STAB
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Heider, Andre
Hinterlegt am:18 Dez 2012 11:35
Letzte Änderung:18 Dez 2012 11:35

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