Heider, Andre und Schröder, Andreas und Wagner, Claus (2012) Experimentelle Untersuchungen strömungsinduzierter Resonanzen überströmter Hohlräume. 18. DGLR-Fachsymposium der STAB, 2012-11-06 - 2012-11-07, Stuttgart, Deutschland.
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Offizielle URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/
Kurzfassung
Bei überströmten Hohlräumen, wie z.B. Fahrwerksschächten bei Flugzeugen oder PKWs mit geöffneten Seitenscheiben oder Schiebedächern kann es zu periodischen Druckschwankungen im Inneren des Hohlraums mit hohen Schalldruckpegeln kommen (z.B. Schiebedach-Wummern). Es handelt sich hierbei um eine bi-akustische Kopplung zwischen den Scherschicht-Moden (z.B. Rossiter-Moden) und den Eigenfrequenzen des Hohlraums. Je nach Anströmgeschwindigkeit kann die Frequenz der Druckschwankungen auf unterschiedlichen Moden einrasten. Ziel dieser Untersuchung ist die raum-zeitliche Erfassung sowohl aller strömungsphysikalisch und akustisch relevanten Größen einer einseitig überströmten generischen tiefen Kavität als auch der Wirbelentstehung und Wirbelablösung die durch die Scherschichtinstabilitäten verursacht werden, sowie der strömungsakustischen Kopplung. Mit Hilfe von Mikrofonen und der High-Speed Stereo Particle Image Velocimetry wurden akustische- und strömungsphysikalische Messungen an einer generischen Kavität im 1m-Windkanal des DLR in Göttingen durchgeführt. Ein wesentliches Ergebnis dieser Untersuchungen ist, dass die beobachteteten Resonanzfrequenzen direkt mit den Wirbelablösefrequenzen zusammenhängen werden können. Ferner konnte gezeigt werden, dass durch den Windkanalrotor erzeugte Störungen auf die Strömung übertragen werden, die im weiteren Verlauf Hohlraumresonanzen anregen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/79781/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Experimentelle Untersuchungen strömungsinduzierter Resonanzen überströmter Hohlräume | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2012 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | Jahresbericht 2012 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 194-195 | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | STAB-Mitteilung | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Hohlraumresonanzen, Schiebedach-Wummern | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 18. DGLR-Fachsymposium der STAB | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2012 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 November 2012 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft STAB | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heider, Andre | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Dez 2012 11:35 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:46 |
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