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Integrierter Ansatz für eine effiziente Minderung des Schienenlärms im Güterverkehr

Lackhove, Christoph und Böhm, Thomas und Jäger, Bärbel (2012) Integrierter Ansatz für eine effiziente Minderung des Schienenlärms im Güterverkehr. Forum Bahntechnik 2012, 24. Apr. 2012, Nürnberg.

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Kurzfassung

Der durch den Schienengüterverkehr verursachte Lärm und die damit verbundene Belastung der Anwohner von Güterverkehrsstrecken rücken zunehmend in den Fokus von Gesellschaft und Politik. Es ist eine Sensibilisierung eingetreten, die mit der CO2-Debatte der letzten Jahrzehnte vergleichbar ist. Das Beispiel CO2 ist ein Muster dafür, wie Umweltbelange Schritt für Schritt an gesellschaftlicher Relevanz bzw. Brisanz gewannen, bis sie letztlich ein Wirtschaftsfaktor wurden (Stichwort Emissionszertifikate). Eine ähnliche Entwicklung ist beim Schienenverkehrslärm abzusehen. So kommt es nun auch zu direkten Auswirkungen auf den Schienenverkehr, wie den absehbaren Wegfall des Schienenbonus bei der Lärmbewertung von Aus- und Neubaustrecken. Da ein anhaltendes Verkehrswachstum abzusehen und die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene zum Ziel erklärt wurde, ist eine weitere Verschärfung der Problematik zu erwarten. Auf der einen Seite könnten sich dringend notwendige Infrastrukturprojekte größerem Widerstand gegenüber sehen. Andererseits ist ein überproportional wachsender Schienengüterverkehr Vorraussetzung, um die gesetzten verkehrs- und klimapolitischen Ziele zu erreichen. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass diese Ziele gegeneinander ausgespielt werden. Allerdings können rein technische Lösungsansätze den neu gestellten Anforderungen nicht in der gebotenen Zeit gerecht werden. Es ist somit ein integrierter Ansatz, der zusätzlich zu fahrzeug- und streckenseitigen technischen Lösungen die gesamte Transportkette, die Disposition von Güterwagen und den Betriebsablauf mit betrachtet, notwendig. Unternehmen, die solche Lösungen frühzeitig anbieten, können Wettbewerbsvorteile erlangen. Zu beachten ist auch, dass psychologische Faktoren bei Wirkung von Lärm auf den Menschen eine große Rolle spielen. Umso wichtiger sind eine transparente Kommunikation von Strategien zur Lärmminderung und die Einbindung der Betroffenen in einen offenen Dialog. Der Wissenschaft kommt dabei die Rolle einer neutralen Partei zu, die bei der Vermittlung zwischen Bahnunternehmen und Anwohnern unterstützen kann. Das DLR deckt im Bereich Schienenverkehrslärm mit der Fahrzeugkonzeption, dem Bahnbetrieb, der Schallemission und –immission sowie der Lärmwirkungsforschung ein sehr breites Spektrum ab. Gemeinsam mit Partnern werden Ansätze entwickelt, deren Zielsetzung nicht nur eine effiziente Lärmminderung, sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Schienengüterverkehrs ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/79454/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Integrierter Ansatz für eine effiziente Minderung des Schienenlärms im Güterverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lackhove, Christophchristoph.lackhove (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Böhm, Thomasthomas.boehm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jäger, Bärbelbaerbel.jaeger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 April 2012
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenlärm, Bahnlärm, Güterverkehr, Verkehrslärm
Veranstaltungstitel:Forum Bahntechnik 2012
Veranstaltungsort:Nürnberg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:24. Apr. 2012
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Lackhove, Christoph
Hinterlegt am:06 Dez 2012 14:48
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:38

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