elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

EU-Projekt COSMA: Neue Ansätze zur Erforschung der Fluglärmbelästigung

Stein, S. und Müller, U. (2012) EU-Projekt COSMA: Neue Ansätze zur Erforschung der Fluglärmbelästigung. 50. Jahrestagung der DGLRM, 27.-29.09.2012, Bonn.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Trotz immer leiser werdender Flugzeuge fühlen sich heutzutage viele Anwohner von Flughäfen durch Fluglärm stark belästigt. Ein Grund hierfür ist sicherlich das stetig steigende Flugverkehrsaufkommen. Doch welche Faktoren spielen darüber hinaus bei der Entwicklung von Fluglärmbelästigung eine Rolle und wie kann die Belästigung durch den Fluglärm minimiert werden? Das EU-Projekt COSMA untersucht die derzeitige Fluglärmbelästigung im Umfeld dreier großer europäischer Flughäfen und versucht Prognosen für die zukünftige Entwicklung der Fluglärmbelästigung aufzustellen. Langfristiges Ziel ist es, sowohl organisatorische als auch technologische Maßnahmen abzuleiten, die der Reduzierung von Fluglärmbelästigung dienen. Im Rahmen dieses Projekts wurden vom DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin sowohl Breitenerhebungen mittels Telefonbefragung (N=1200 je Flughafen) als auch vertiefende Studien im Feld (N=50 je Flughafen) und im Labor (2 Laborstudien mit N=288 bzw. N=156) koordiniert bzw. durchgeführt. Im Vordergrund des Vortrages steht die Präsentation der Methodik der Vertiefungsstudie im Feld. Anders als in vorangegangenen Feldstudien zur Fluglärmbelästigung, die auf berechneten Schalldruckpegeln basieren, wurde der Schalldruckpegel hier kontinuierlich über vier Tage aufgezeichnet. Parallel zur Messung des Schalldruckpegels bewerteten die Teilnehmer stündlich ihre aktuelle Belästigung durch den Fluglärm. Diese Herangehensweise bietet den Vorteil, dass einerseits vielfältige Lärmmaße wie Maximalpegel, Dauerschallpegel und die Verteilung des Flugverkehrs, andererseits aber auch weitere potentielle Einflussfaktoren wie Tageszeit, Aufenthaltsort der Person und Art der ausgeführten Tätigkeit erfasst werden können. Ergänzt wurde die Methodik durch Interviews, in denen personenbezogene Faktoren erhoben wurden, von denen ebenfalls ein Einfluss auf die Entwicklung von Fluglärmbelästigung erwartet wird (z.B. Lärmempfindlichkeit, Erwartungen und Einstellungen). Außerdem wurde in zwei sich anschließenden circa einstündigen Teiluntersuchungen erforscht, ob und wie stark neben dem Schalldruckpegel auch die Geräuschqualität eines Überfluggeräusches das Belästigungsurteil bestimmt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/78680/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:EU-Projekt COSMA: Neue Ansätze zur Erforschung der Fluglärmbelästigung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stein, S.susanne.stein (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, U.uwe.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:COSMA, Fluglärmbelästigung, Fluglärmstudie im Feld
Veranstaltungstitel:50. Jahrestagung der DGLRM
Veranstaltungsort:Bonn
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:27.-29.09.2012
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:03 Dez 2012 14:12
Letzte Änderung:03 Dez 2012 14:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.