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Laser-spektroskopische Charakterisierung der Pilotzone eines gestuften Magermoduls
Meier, Ulrich und Freitag, Stefan und Heinze, Johannes und Lange, Lena und Magens, Eggert und Schroll, Michael und Hassa, Christoph und Bagchi, Imon-Kalyan und Lazik, Waldemar
(2012)
Laser-spektroskopische Charakterisierung der Pilotzone eines gestuften Magermoduls.
In: DGLR-Publikationen (urn:nb).
Deutsche Nationalbibliothek.
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 2012-09-10 - 2012-09-12, Berlin.
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KurzfassungBei der Entwicklung von Flugtriebwerken mit deutlich verringerten Emissionen auf der Grundlage der
Magerverbrennungstechnologie spielt die Pilotstufe des Brenners eine entscheidende Rolle im Hinblick auf
Stabilität, Betriebsverhalten, sowie NOx- und Rußproduktion. Zu den Faktoren, die die Leistungsmerkmale
eines Pilot-Brenners beeinflussen, gehören Mischungsgüte in der Pilotzone, Kraftstoff-Platzierung, Struktur
des Strömungsfeldes und Wechselwirkung mit der Hauptstufe. Die Charakterisierung und das Verständnis
dieser Prozesse sind daher von besonderem Interesse.
Pilot-Brenner mit Druck- und Luftstromzerstäubung wurden in einem optisch zugänglichen Einzelsektor unter
Verwendung unterschiedlicher optischer Messverfahren untersucht. Das Ziel der Versuche bestand in der
Interpretation und einem verbesserten Verständnis des globalen Emissionsverhaltens in einer Brennkammer.
Da dieses in hohem Maße von der Einbringung und Platzierung des flüssigen Kraftstoffes abhängt, wurde die
räumliche Verteilung des Kerosin-Sprays für unterschiedliche Brennerkonfigurationen und Betriebszustände
unter Einsatz der ebenen Mie-Streuung untersucht. Dabei wurden Eindringtiefe und Spraywinkel gemessen.
Im Falle von Druckzerstäubern wurde eine Zunahme des Spray-Kegelwinkels mit dem Brennstoff-Durchfluss
festgestellt, während er im Falle von Luftstrom-Zerstäubern konstant blieb. Mittels Phasen-Doppler-
Anemometrie wurden Tropfengrößen und Geschwindigkeiten gemessen. Für Luftstromzerstäuber ergaben
sich kleine Tropfengrößen, mit Axialgeschwindigkeiten ähnlich denen der Luftströmung. Die Dynamik der
Brennstoff-Strömung wurde mittels Hochgeschwindigkeits-Schattenaufnahmen untersucht. Die Daten zeigen
eine schnelle Ausbildung turbulenter Mischungsstrukturen mit örtlich hohen Konzentrationen von flüssigem
Kraftstoff, sowie eine schraubenförmige Umfangsbewegung. Die räumliche Rußverteilung und ihre
Abhängigkeit vom Luft/Brennstoff-Verhältnis (LBV) wurden unter Leerlauf- und Teillast-Bedingungen mittels
ebener Laser- Induzierter Inkandeszenz (LII) untersucht. Die Daten zeigen unterhalb eines bestimmten LBV
einen steilen Anstieg des Ruß-Volumenanteils bei weiterer Verringerung des LBV. Dies Ergebnis ist in
Übereinstimmung mit Messungen der Rußzahl in einem Einzelsektor ohne optischen Zugang, liefert jedoch
weitergehende Informationen über Lage und Form der Rußverteilung in der Brennkammer. Das
Strömungsfeld wurde mittels PIV vermessen; die Daten für isotherme und reagierende Strömungen sind
vergleichbar mit CFD-Rechnungen. Diese und weitergehende Resultate, etwa die Untersuchung modifizierter
Brennstoffzerstäuber oder Einsatz kombinativer optischer Messtechniken, bilden Grundlagen für eine
Entwicklung von Strategien zur Verringerung von Rußemissionen, insbesondere bei höheren Lastzuständen
bei Pilotbetrieb. elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/78324/ |
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) |
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Titel: | Laser-spektroskopische Charakterisierung der Pilotzone eines gestuften Magermoduls |
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Autoren: | |
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Datum: | 26 Oktober 2012 |
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Erschienen in: | DGLR-Publikationen |
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Referierte Publikation: | Nein |
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Open Access: | Ja |
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Gold Open Access: | Nein |
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In SCOPUS: | Nein |
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In ISI Web of Science: | Nein |
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Herausgeber: | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
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NICHT SPEZIFIZIERT | DGLR e.V. | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
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Verlag: | Deutsche Nationalbibliothek |
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Status: | veröffentlicht |
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Stichwörter: | Luftfahrtantriebe, Brennkammer, Magerverbrennung, Spektroskopie |
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Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012 |
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Veranstaltungsort: | Berlin |
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Veranstaltungsart: | nationale Konferenz |
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Veranstaltungsbeginn: | 10 September 2012 |
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Veranstaltungsende: | 12 September 2012 |
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HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
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HGF - Programm: | Luftfahrt |
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HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) |
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DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt |
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DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung |
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DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Brennkammertechnologien (alt) |
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Standort: |
Köln-Porz
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Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Brennkammer |
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Hinterlegt von: |
Meier, Dr.rer.nat. Ulrich
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Hinterlegt am: | 15 Nov 2012 13:01 |
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Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:44 |
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