elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchungen von Klebungen mit Sekundärlastpfaden zur Reparatur von Faserkunststoffverbunden

Holzhüter, Dirk und Löbel, Thomas (2012) Experimentelle Untersuchungen von Klebungen mit Sekundärlastpfaden zur Reparatur von Faserkunststoffverbunden. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2012/33. Diplomarbeit. 102 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die experimentellen Untersuchungen konzentrierten sich auf quasi-statische Zugversuche verschiedener Probenkonfigurationen zur Untersuchung von Elementen kleinen Durchmessers als Sekundärlastpfad für Schäftreparaturen. Die Reparaturen wurden auf Schäftverbindungen in Coupongröße reduziert. Mit Bestimmung der Zugbruchlast war eine Einordnung des Tragverhaltens der Elementtypen möglich. Weitere Aspekte wie die Druckfestigkeit, die Ermüdungsfestigkeit, die Korrosionsanfälligkeit und Andere wurden im Rahmen dieser Arbeit nicht betrachtet. Die hohe mechanische Belastbarkeit von Schäftverbindungen ist belegt worden. Ihre mechanischen Vorteile für Reparaturzwecke wurden damit bestätigt. Darüber hinaus konnte ein klarer Zusammenhang zwischen Schäftwinkel und Verbindungsfestigkeit festgestellt werden. Über die flächige Dehnungsmessungen mit dem Aramis-System wurde gezeigt, dass der Spannungsverlauf der Klebeschicht große Inhomogenitäten aufweist. Das Einsetzen plastischer Verformung und der Versagensbeginn durch Rissbildung wurde deutlich vor Erreichen der Bruchlast beobachtet. Die analytischen Berechnungen zum Einsetzen plastischer Verformungen konnten mit den Messungen verifiziert werden. Die Untersuchungen zum Einfluss von Klammer- und Schraubenelementen auf die Bruchlast der Klebung ergab eine Abhängigkeit zwischen Elementdurchmesser und Bruchlast der Verbindung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/78193/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Experimentelle Untersuchungen von Klebungen mit Sekundärlastpfaden zur Reparatur von Faserkunststoffverbunden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Holzhüter, DirkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Löbel, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2012
Open Access:Nein
Seitenanzahl:102
Stichwörter:Reparatur, Fail-Safe, CFK, Faserverbundreparatur, Schäftung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:01 Nov 2012 14:53
Letzte Änderung:01 Nov 2012 14:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.