Lemmer, Karsten und Schumann, Tilo (2012) Ein europäisches Hochgeschwindigkeitsnetz für den Next Generation Train (NGT). DVWG Bahnforum 2012, 2012-09-17, Berlin, Deutschland.
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Kurzfassung
Das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR beschäftigt sich im Rahmen des Projekts NGT mit betrieblichen Fragen. Um Einsatz- und Betriebskonzepte erstellen zu können, wurde das Fahrgastpotenzial in Europa berechnet, das durch den Eisenbahnverkehr in dieser neuen Geschwindigkeitsdimension erschlossen werden könnte. Für die Ermittlung des Potenzials wurde ein Modell erstellt, das neben den EU-Ländern auch weitere europäische Staaten enthält. In das Modell wurden 2000 Orte mit Daten zu Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft und eine Eisenbahnstrecke von insgesamt 142.000 km integriert. Auf den Strecken wurden die einzelnen Linien abgebildet, um Umsteigevorgänge als erhöhten Widerstand berücksichtigen zu können. Für die Zuggattungen Hochgeschwindigkeitsverkehr, Intercity und Regionalverkehr sind die Fahrzeiten erfasst. Die Daten ermöglichen eine Analyse der aktuellen Situation im Bahnverkehr Europas. Hinsichtlich der Reisegeschwindigkeit liegen besipielsweise Frankreich und Spanien an der Spitze. Das Modell wurde anhand von Quelle-Ziel-Matrizen von Eurostat kalibriert. Zudem wurde das Modell um ein Szenario für 2025 erweitert, in das die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzten Neu- und Ausbaustrecken integriert wurden. Um das Potenzial für den NGT 400 zu berechnen, wurde ein weiteres fiktives Szenario mit einem flächendeckenden Schnellfahrnetz in Europa mit einer Länge von 77.000 km erstellt. Die Differenz der Fahrgastzahlen zwischen diesem und dem 2025er Szenario ermöglicht Aussagen zu den Fahrgastzahlgewinnen, aus denen empfehlenswerte Korridore abgeleitet wurden. Ca. 13.500 km NGT-Netz erscheinen hierbei sinnvoll. Insbesondere in Deutschland gibt es viele dieser Strecken, da durch die zentrale Lage viel Transitverkehr besteht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/77648/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Ein europäisches Hochgeschwindigkeitsnetz für den Next Generation Train (NGT) | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 17 September 2012 | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | NGT, Next Generation Train, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Fahrgastzahlen, Nachfrage | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DVWG Bahnforum 2012 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 17 September 2012 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Okt 2012 16:33 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:43 |
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