elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen

Lindner, Tobias und Milius, Birgit und Schwencke, Daniel und Arenius, Marcus und Sträter, Oliver und Lemmer, Karsten (2012) Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen. SIGNAL + DRAHT (6/2012), Seiten 6-11. DVV Media Group.

[img]
Vorschau
PDF
7MB

Kurzfassung

Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes System Mensch-Sicherheit modellieren (SMSmod) - "Sichere und robuste Systemgestaltung durch Modellierung ergonomischer Bedingungen für eine hohe menschliche Zuverlässigkeit" wird eine Methode zur ausgewogenen Berücksichtigung von Mensch und Technik bei der Systemgestaltung entwickelt. Für die qualitative und quantitative Modellentwicklung und die Analyse von Einflusskriterien wird dabei auf detaillierte Aufgabenanalysen und Ereignisdaten zurückgegriffen. Es wird eine Methode abgeleitet, um die menschliche Zuverlässigkeit so in der Gestaltung der Arbeitssysteme zu berücksichtigen, dass ein sicheres und robustes Gesamtsystem entsteht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/77585/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lindner, TobiasInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung, TU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Milius, BirgitInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung, TU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwencke, Danieldaniel.schwencke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Arenius, MarcusFachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität KasselNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sträter, OliverFachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität KasselNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lemmer, Karstenkarsten.lemmer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2012
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 6-11
Verlag:DVV Media Group
Status:veröffentlicht
Stichwörter:menschliche Zuverlässigkeit, Eisenbahn, Bewertung, Methode, Systemgestaltung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Schwencke, Dr. Daniel
Hinterlegt am:07 Dez 2012 14:44
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:37

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.