Lindner, Tobias und Milius, Birgit und Schwencke, Daniel und Arenius, Marcus und Sträter, Oliver und Lemmer, Karsten (2012) Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen. SIGNAL + DRAHT (6/2012), Seiten 6-11. DVV Media Group.
|
PDF
7MB |
Kurzfassung
Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes System Mensch-Sicherheit modellieren (SMSmod) - "Sichere und robuste Systemgestaltung durch Modellierung ergonomischer Bedingungen für eine hohe menschliche Zuverlässigkeit" wird eine Methode zur ausgewogenen Berücksichtigung von Mensch und Technik bei der Systemgestaltung entwickelt. Für die qualitative und quantitative Modellentwicklung und die Analyse von Einflusskriterien wird dabei auf detaillierte Aufgabenanalysen und Ereignisdaten zurückgegriffen. Es wird eine Methode abgeleitet, um die menschliche Zuverlässigkeit so in der Gestaltung der Arbeitssysteme zu berücksichtigen, dass ein sicheres und robustes Gesamtsystem entsteht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/77585/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 6-11 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | menschliche Zuverlässigkeit, Eisenbahn, Bewertung, Methode, Systemgestaltung | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Railway System (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schwencke, Dr. Daniel | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Dez 2012 14:44 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags