elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkungen der Marktprämie auf die Akteure der Direktvermarktung – ein agentenbasierter Modellansatz

Wassermann, Sandra und Reeg, Matthias und Hauser, Wolfgang (2012) Auswirkungen der Marktprämie auf die Akteure der Direktvermarktung – ein agentenbasierter Modellansatz. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 62 (9), Seiten 60-63. ETV Energieverlag. ISSN 0720-6240.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
691kB

Kurzfassung

Die jüngste EEG-Novelle hat durch die Einführung der Marktprämie und der Verschärfung der Anforderungen für das Grünstromprivileg den Markt für die Direktvermarktung von Strom aus EEG-Anlagen stark verändert. Ist die Direktvermarktung über das Grünstromprivileg durch die EEG-Novelle 2012 prinzipiell unrentabel geworden, oder nur für einige Akteure? Welche Erfahrungen und Perspektiven haben Stromhändler in Bezug auf das neue EEG und welche Strategien und Geschäftsmodelle leiten sie daraus ab? Der Beitrag stellt erste Ergebnisse vor, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderten Projektes zu den Auswirkungen des regulativen Rahmens zur Direktvermarktung auf die Akteure im EE-Stromsystem erarbeitet wurden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/77333/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Auswirkungen der Marktprämie auf die Akteure der Direktvermarktung – ein agentenbasierter Modellansatz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wassermann, SandraZIRIUS - Universität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reeg, Matthiasmatthias.reeg (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hauser, WolfgangZIRIUS - Universität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2012
Erschienen in:Energiewirtschaftliche Tagesfragen
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:62
Seitenbereich:Seiten 60-63
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Czakainski, Martinmartin.czakainski (at) etvessen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:ETV Energieverlag
ISSN:0720-6240
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Direktvermarktung, Erneuerbare Energien,Förderinstrumente, Agentenbasierte Modellierung
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:E MS - Management und Systemanalyse (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E MS - Management und Systemanalyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Systemanalyse und Technikbewertung (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Systemanalyse und Technikbewertung
Hinterlegt von: Reeg, Dipl.-Ing. Matthias
Hinterlegt am:18 Sep 2012 09:04
Letzte Änderung:04 Apr 2013 16:39

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.