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Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System

Brunken, Claas und Schomerus, Jan und Löper, Christian und Schieben, Anna und Kelsch, Johann und Köster, Frank (2012) Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System. In: 13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET). 13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 2012-02-08 - 2012-02-09, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-27-7.

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Kurzfassung

Am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR wurde in der Vergangenheit ein Versuchsträger für hochautomatisierte Automobile in Form eines Fahrzeugs aufgebaut. Der vorliegende Beitrag beschreibt nun die Entwicklung und Umsetzung eines haptischen Interaktionsmoduls in diesem Fahrzeug. Dieses Modul ermöglicht über ein Steer-by-Wire-System die Kommunikation zwischen Fahrer und Automationssystem auf verschiedenen Automationsstufen abzubilden. Prototypisch wurden dabei im haptischen Interaktionsmodul unter anderem das Auslösen eines Fahrstreifenwechsels in einer hohen Automationsstufe sowie die Übernahme der manuellen Kontrolle durch den Fahrer aus einer hohen Automationsstufe heraus umgesetzt. Diese Umsetzungen wurden in einem Usability Assessment mit sechs Probanden in Fahrversuchen unter kontrollierten Bedingungen untersucht, wobei sowohl subjektive Bewertungen der Probanden als auch Fahrdaten ausgewertet wurden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/77253/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brunken, Claasclaas.brunken (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schomerus, Janjan.schomerus (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Löper, Christianchristian.loeper (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schieben, Annaanna.schieben (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3608-2004NICHT SPEZIFIZIERT
Kelsch, Johannjohann.kelsch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Köster, Frankfrank.koester (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Februar 2012
Erschienen in:13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET)
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
ISBN:978-3-937655-27-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochautomatsierte Fahrzeugfühung, Kooperative Fahrzeugführung, Automation, Assistenz, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Hapti, Steer-by-Wire
Veranstaltungstitel:13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET)
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:8 Februar 2012
Veranstaltungsende:9 Februar 2012
Veranstalter :ITS Niedersachsen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Brunken, Claas
Hinterlegt am:19 Sep 2012 10:06
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:43

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