elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Implementierung eines Luftraumstrukturgenerators zur Umsetzung lärm- und kerosinreduzierender Anflugverfahren

Wendt, Michael (2011) Entwicklung und Implementierung eines Luftraumstrukturgenerators zur Umsetzung lärm- und kerosinreduzierender Anflugverfahren. Bachelorarbeit, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Infolge der gestiegenen Kerosinkosten und der ensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich einer zunehmenden Lärm- und Umweltbelastung ist es heutzutage notwendiger denn je umweltschonende Flugführungsverfahren zu entwerfen und umzusetzen. Solche Verfahren setzen hochpräzise 4D-fähige Flight Management Systeme an Bord der Flugzeuge voraus. Bisher sind aber nur wenige Flugzeuge mit diesen Vorraussetzungen ausgestattet, sodass zeitgleich zu kerosinsparenden und lärmreduzierten auch konventionelle Anflugverfahren auf den Flughäfen durchgeführt werden müssen. Das interne Projekt Future Air Ground Integration am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat das Konzept eines Late Merging Points für den Anflug auf einen Flughafen validiert und implementiert. Dieses ermöglicht die Integration nicht ausgerüsteter Flugzeuge in einen Strom mit 4D-fähigem Flight Management Systemen ausgestatteten Flugzeugen. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Implementierung generischer Luftraumstrukturen für den Einsatz im Folgeprojekt flexiGuide. Dazu wird das Softwaretool flexiRouteS vorgestellt, welches diese Strukuren über verschiedene einstellbare Eingabeparameter generiert. Die Luftraumstrukturen bauen auf dem Konzept des Late Merging Points auf und beinhalten Routen für ausgerüstete sowie nicht ausgerüstete Flugzeuge. Die Software ermöglicht es, Daten von real existierenden Flughäfen als Grundlage für Lufträume zu laden. Um die erstellten Luftraumstrukturen überprüfen zu können, verfügt die Software ebenfalls über eine Exportschnittstelle zum Geo-Browser Google Earth. Eine zweite Schnittstelle ermöglicht die Weiterverarbeitung der generierten Koordinaten der Luftraumstruktur im 4-Dimensional Cooperative Arrival Manager des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/76920/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung und Implementierung eines Luftraumstrukturgenerators zur Umsetzung lärm- und kerosinreduzierender Anflugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wendt, Michaelmichael.wendt (at) st.ovgu.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 März 2011
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:155
Status:veröffentlicht
Stichwörter:flexiGuide, FAGI, Luftraumstruktur
Institution:Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Abteilung:Fakultät für Informatik, Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael
Hinterlegt am:12 Feb 2013 13:38
Letzte Änderung:12 Feb 2013 13:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.