Többens, Alexander (2012) Dynamik und Bifurkationsverhalten eines getriebenen Oszillators mit frei aufliegender Dämpfermasse. DLR-Forschungsbericht. Forschungsbericht 2012-01. Dissertation. 87 S.
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Kurzfassung
Untersucht wird ein Oszillator, aufgebaut aus einer getriebenen schwingenden Masse und einer lose aufliegenden, frei beweglichen Dämpfermasse. Der Oszillator dient als einfacher Repräsentant eines Dämpfungsprinzips, wie es im Inneren von Strahltriebwerken zum Einsatz kommt, um durch Luftströmungen angeregten Schwingungen der Turbinenschaufeln entgegenzuwirken. Sein mathematisches Modell ist ein stückweise glattes Gleichungssystem (Filippov-System) mit einer Gleitebene im Phasenraum, die die Haftphasen der aufliegenden Dämpfermasse repräsentiert. Die daraus resultierende, sehr abwechslungsreiche Dynamik wird untersucht und analysiert anhand von Resonanzkurven, Ljapunow-Diagrammen, Poincaré-Ebenen und Reduktionen auf zweidimensionale iterierte Abbildungen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/75788/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Dynamik und Bifurkationsverhalten eines getriebenen Oszillators mit frei aufliegender Dämpfermasse | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2012 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 87 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | nichtlineare Dynamik, Chaos, Reibungsoszillator, Filippov, stick-slip, Reibungsdämpfung, trockene Reibung, sliding bifurcation | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Erdmann, Daniela | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jun 2012 16:44 | ||||||||
Letzte Änderung: | 13 Jun 2012 16:44 |
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