Reincke, Tobias und Wurl, Thomas und Grote, Matthias (2012) Identifikation eines geeigneten Zwickelmaterials sowie einer -geometrie für die Herstellung einer Faserverbund-Flügeloberschale unter technologischen Aspekten mit dem Ziel der Laminarhaltung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131/2012/7. Bachelorarbeit. 146 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Identifikation einer Zwickelgeometrie sowie eines Zwickelmaterials für die Herstellung einer laminaren Flügeloberschale aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Die Forschung laminar umströmter Oberflächen ist in Verbindung mit einer gewichtsreduzierenden CFK-Leichtbaustruktur mit dem Ziel verbunden, eine deutliche Reduzierung des Kerosinverbrauches im Flug zu erreichen. Zuerst werden dem Stand der Technik entsprechende Fertigungsbauweisen aus CFK und Metall für integrale, auf der Oberfläche nietfreie Flügelschalen aufgezeigt. Für die Untersuchung der Zwickelgeometrie und des -materials wird ein Fertigungsprozess für die Herstellung eines Versuchsbauteiles, das zur Überprüfung der theoretischen Überlegungen zu dieser Aufgabenstellung dient, entwickelt. Die verschiedenen Versuchsvarianten werden in einer aufgestellten Bewertungsmatrix insbesondere auf die mit dem Ziel der Laminarhaltung verbundenen Oberflächenanforderungen bewertet. Für eine Beurteilung dieser Anforderungen ist ein vergleichbares und den Messanforderungen entsprechendes Messsystem zu identifizieren. Ausgehend von dem entwickelten Prozess und den Versuchsergebnissen erfolgt abschließend die Betrachtung eines möglichen, industriell realisierbaren Fertigungskonzeptes für eine Flügeloberschale eines zukünftigen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/75254/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit) | ||||||||||||||||
Titel: | Identifikation eines geeigneten Zwickelmaterials sowie einer -geometrie für die Herstellung einer Faserverbund-Flügeloberschale unter technologischen Aspekten mit dem Ziel der Laminarhaltung | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Januar 2012 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 146 | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Laminarität; Flügel; integrale Faserverbundbauweise; optische Vermessung; Zwickel; integrale Flügelstuktur; Elastomer -CFK Hybridbauweise | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Mär 2012 11:56 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 16 Mär 2012 11:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags