elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Flugmechanische Modellierung und Bewertung von High Lift Systemen mit erweiterten Funktionen - Phase 1 (Vorstudie) -

Hahn, Prof. Dr. Klaus-Uwe and Vechtel, Dennis and Zamov, Peter and Spangenberg, Holger (2012) Flugmechanische Modellierung und Bewertung von High Lift Systemen mit erweiterten Funktionen - Phase 1 (Vorstudie) -. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2012/05. 47 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Dieser Bericht dokumentiert die Ergebnisse der Phase 1 (Vorbereitungsphase) der Beauftragung zum Angebot mit der Angebots-Nr.: 3 006 778 zur "Flugmechanische Modellierung und Bewertung von High Lift Systemen mit erweiterten Funktionen". Der Bericht präsentiert primär die "Flugmechanische Abschätzung" für ein solches System sowie den Status der Modellierung für die geplanten Untersuchungen mit Hilfe der Simulation. Der Bericht erfüllt damit den Meilenstein 1.1.. Primäre Zielsetzung bei der Weiterentwicklung zukünftiger High Lift Systeme ist eine sichere und effizientere Hochauftriebserzeugung mit Hilfe von technischen Lösungen, mit dem Fokus auf optimale Funktionalität bei geringer Komplexität und minimalen Kosten und bei gleichzeitiger Verbesserung der Gewichtsbilanz und/oder der Sicherheit. Die Verwendung neuartiger technischer Elemente erlaubt hierbei gegenüber konventionellen Systemkonzepten die Integration erweiterter Funktionalitäten. Eine solche Neuerung ist der Einsatz einer Active Differential Gear Box (ADGB) in Hochauftriebssystemen. Es handelt sich hierbei um einen separat angetriebenen Mechanismus (Getriebe) zwischen der inneren und äußeren Landeklappe, der es erlaubt, gezielt unterschiedliche Ausschläge beider Klappen zu realisieren. Diese Möglichkeit der differenziellen Ansteuerung kann z.B. für eine Optimierung der Klappenstellungen in der Form genutzt werden, dass für jede Flugphase (insbesondere für den Reiseflug) eine Anpassung der Aerodynamik an aktuelle Randbedingungen (Gewicht, Flughöhe, Schwerpunktslage) erfolgt. Die Möglichkeit der paarweise differenziellen Ansteuerung (z.B. äußere Landeklappe am linken Flügel schlägt in die andere Richtung aus als die äußere Landeklappe am rechten Flügel) erlaubt den Einsatz dieses Konzeptes zur Erzeugung von Steuermomenten um die Rollachse, weitestgehend ohne Beeinflussung anderer Freiheitsgrade. Diese alternative Rollsteuerungsfunktionalität des High Lift Systems soll nachfolgend vor allen Dingen aus flugmechanischer Sicht betrachtet und qualitativ bewertet werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/75222/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Flugmechanische Modellierung und Bewertung von High Lift Systemen mit erweiterten Funktionen - Phase 1 (Vorstudie) -
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Hahn, Prof. Dr. Klaus-UweUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Vechtel, DennisUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zamov, PeterUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Spangenberg, HolgerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:31 January 2012
Open Access:No
Number of Pages:47
Status:Published
Keywords:"Active Differential Gear Box", Rollsteuerung Flaperon, Dropped-Hinge Flap
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Safety Critical Systems and Systems Engineering
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By:INVALID USER
Deposited On:16 May 2012 12:29
Last Modified:16 May 2012 12:29

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.