Helmke, Hartmut and Ehr, Heiko and Gottstein, Jens and Jauer, Malte Levin and Muth, Kathleen and Ohneiser, Oliver and Pick, Andreas (2012) Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2012/05. 34 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
In diesem Bericht wird gezeigt, welche Verbesserungen sich im Anflugbereich auf taktischer Ebene realisieren lassen, wenn ein Arrival Manager mit einem prä-taktischen Planungssystem wie dem TOP gekoppelt wird. Hierbei wird zunächst von einem ungestörten Anflugszenario ausgegangen. Im Anschluss wird ein halbstündiger Kapazitätseinbruch auf Arrivalseite simuliert. Es kommt zu Verspätungen. Es wird gezeigt, dass zwar die Verspätungen auch mit TOP-Einsatz nicht verhindert werden können, aber bei ca. 35% priorisierten Flugzeugen ist es zumindest möglich, die priori-sierten Flugzeuge pünktlich zur Landung zu bringen und die Verspätungen der anderen Flugzeuge können frühzeitig vorhergesagt werden. Während des Kapazitätseinbruchs steigt die durchschnittliche Flugzeit in der TMA um 3 Minuten pro Flugzeug an, Durch eine geeignete Vor-steuerung, d.h. frühzeitige Reduktion der Flugzeuge auf der Strecke oder am Boden kann diese zusätzliche Flugzeit in der TMA wieder kompensiert werden. Es ist sogar möglich die Flugzeit in der TMA im Durchschnitt um eine Minute gegenüber dem ungestörten Betrieb zu verkleinern, denn auch im ungestörten Betrieb übersteigt der Demand punktuell die Kapazität. Diese Verkehrsspitzen lassen sich durch den TOP weiter glätten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/75206/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05 | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Date: | March 2012 | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 34 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | TOP. TMA, prät-taktisches Planungssystem | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | ATM and Operation (old) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Controller Assistance | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Diederich, Kerstin | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 15 Mar 2012 16:58 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 30 Mar 2012 13:11 |
Repository Staff Only: item control page