elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05

Helmke, Hartmut und Ehr, Heiko und Gottstein, Jens und Jauer, Malte Levin und Muth, Kathleen und Ohneiser, Oliver und Pick, Andreas (2012) Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2012/05. 34 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In diesem Bericht wird gezeigt, welche Verbesserungen sich im Anflugbereich auf taktischer Ebene realisieren lassen, wenn ein Arrival Manager mit einem prä-taktischen Planungssystem wie dem TOP gekoppelt wird. Hierbei wird zunächst von einem ungestörten Anflugszenario ausgegangen. Im Anschluss wird ein halbstündiger Kapazitätseinbruch auf Arrivalseite simuliert. Es kommt zu Verspätungen. Es wird gezeigt, dass zwar die Verspätungen auch mit TOP-Einsatz nicht verhindert werden können, aber bei ca. 35% priorisierten Flugzeugen ist es zumindest möglich, die priori-sierten Flugzeuge pünktlich zur Landung zu bringen und die Verspätungen der anderen Flugzeuge können frühzeitig vorhergesagt werden. Während des Kapazitätseinbruchs steigt die durchschnittliche Flugzeit in der TMA um 3 Minuten pro Flugzeug an, Durch eine geeignete Vor-steuerung, d.h. frühzeitige Reduktion der Flugzeuge auf der Strecke oder am Boden kann diese zusätzliche Flugzeit in der TMA wieder kompensiert werden. Es ist sogar möglich die Flugzeit in der TMA im Durchschnitt um eine Minute gegenüber dem ungestörten Betrieb zu verkleinern, denn auch im ungestörten Betrieb übersteigt der Demand punktuell die Kapazität. Diese Verkehrsspitzen lassen sich durch den TOP weiter glätten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/75206/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Helmke, HartmutHartmut.Helmke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1939-0200NICHT SPEZIFIZIERT
Ehr, Heikoheiko.ehr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gottstein, JensJens.Gottstein (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jauer, Malte LevinMalte.Jauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Muth, KathleenKathleen.Muth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ohneiser, OliverOliver.Ohneiser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5411-691XNICHT SPEZIFIZIERT
Pick, AndreasAndreas.Pick (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:34
Status:veröffentlicht
Stichwörter:TOP. TMA, prät-taktisches Planungssystem
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Diederich, Kerstin
Hinterlegt am:15 Mär 2012 16:58
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.