Helmke, Hartmut und Ehr, Heiko und Gottstein, Jens und Jauer, Malte Levin und Muth, Kathleen und Ohneiser, Oliver und Pick, Andreas (2012) Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2012/05. 34 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In diesem Bericht wird gezeigt, welche Verbesserungen sich im Anflugbereich auf taktischer Ebene realisieren lassen, wenn ein Arrival Manager mit einem prä-taktischen Planungssystem wie dem TOP gekoppelt wird. Hierbei wird zunächst von einem ungestörten Anflugszenario ausgegangen. Im Anschluss wird ein halbstündiger Kapazitätseinbruch auf Arrivalseite simuliert. Es kommt zu Verspätungen. Es wird gezeigt, dass zwar die Verspätungen auch mit TOP-Einsatz nicht verhindert werden können, aber bei ca. 35% priorisierten Flugzeugen ist es zumindest möglich, die priori-sierten Flugzeuge pünktlich zur Landung zu bringen und die Verspätungen der anderen Flugzeuge können frühzeitig vorhergesagt werden. Während des Kapazitätseinbruchs steigt die durchschnittliche Flugzeit in der TMA um 3 Minuten pro Flugzeug an, Durch eine geeignete Vor-steuerung, d.h. frühzeitige Reduktion der Flugzeuge auf der Strecke oder am Boden kann diese zusätzliche Flugzeit in der TMA wieder kompensiert werden. Es ist sogar möglich die Flugzeit in der TMA im Durchschnitt um eine Minute gegenüber dem ungestörten Betrieb zu verkleinern, denn auch im ungestörten Betrieb übersteigt der Demand punktuell die Kapazität. Diese Verkehrsspitzen lassen sich durch den TOP weiter glätten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/75206/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | März 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 34 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | TOP. TMA, prät-taktisches Planungssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mär 2012 16:58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags