elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Suburbia - mobile Männer, ortsgebundene Frauen?

Rahn, Cornelia (2012) Suburbia - mobile Männer, ortsgebundene Frauen? Dortmunder Konferenz "Mobilitäten und Immobilitäten", 09.-10.02.2012, Dortmund. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die täglichen Pendeldistanzen nehmen zu. Insbesondere Bewohner/innen monostrukturierter suburbaner Wohngebiete legen häufig lange Wege zur Arbeit zurück, so dass ihr Alltag in erheblichem Maße von dem zeitlichen Aufwand für Arbeitsmobilität bestimmt wird. Doch sind nicht alle Suburbia-Bewohner/innen in gleicher Weise von diesem erheblichen Pendelaufwand betroffen, denn Pendelzeiten und -distanzen differieren meist anhand der Geschlechterlinie. Es scheint, als ob das „hochmobile[n] Leben der Männer in zwei Welten“ (Menzl 2006: 407) eine vorrangig weibliche Ortsgebundenheit erfordert – umso mehr, wenn es sich um Familien handelt. Als Grund hierfür kann die oftmals ungebrochene Zuständigkeit von Frauen für Reproduktionsarbeit und -mobilität gesehen werden, welche in monostrukturierten suburbanen Räumen einschränkend auf eine Vollzeit-Erwerbstätigkeit wirkt. Diese Versorgungstätigkeiten werden zudem vermehrt in Wohnortnähe ausgeführt, so dass hier von einer verstärkten weiblichen Ortsbindung und damit einhergehend von weiblich generiertem sozialen Kapital ausgegangen werden kann. Im Kontext des DFG-Projekts „Postsuburbane Alltagsmobilität im Berliner Umland“ wurden Genderspezifika von Arbeitsmobilität und Sozialkapital in zehn Wohngebieten des Berliner Umlandes untersucht. Hierfür wurden Haushaltsbefragungen (n = 1.135) und Leitfadeninterviews (n = 20) durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse habe ich in meiner Dissertationsschrift ausgeführt. Im Rahmen des Vortrags werde ich genderspezifische Unterschiede im Pendelverhalten der Bewohner/innen der Untersuchungsgebiete darstellen und dabei auch die Ausstattung des Berliner Umlandes mit Arbeitsstätten einbeziehen. Außerdem wird aufgrund der spezifischen Zusammensetzung der Stichprobe der Befragten (Herkunft der Befragten: 53 % ehemalige DDR, 32% ehemalige BRD, 15% unklar) auf das Differenzierungsmerkmal der Sozialisation eingegangen, da ostdeutsch und westdeutsch sozialisierte Frauen auch heute noch ein stark voneinander abweichendes Erwerbsarbeits- und mobilitätsverhalten aufweisen. Des Weiteren wird auf die Bildung lokalen Sozialkapitals eingegangen und vor allem nach einer „weiblichen Konnotation“ desselben gefragt. Grundsätzlich wird herausgestellt, ob auch im Berliner Umland die Zuschreibung der „mobilen Männer“ und „ortsgebundenen Frauen“ bezüglich der Arbeitsmobilität zutrifft bzw. welche Facetten dieser, besonders hinsichtlich der Sozialisation, erkennbar sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/75053/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Suburbia - mobile Männer, ortsgebundene Frauen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rahn, Corneliacornelia.rahn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Februar 2012
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Gender, Alltagsmobilität, suburbaner Raum
Veranstaltungstitel:Dortmunder Konferenz "Mobilitäten und Immobilitäten"
Veranstaltungsort:Dortmund
Veranstaltungsart:internationale Konferenz, Andere
Veranstaltungsdatum:09.-10.02.2012
Veranstalter :TU Dortmund, ARL
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Rahn, Cornelia
Hinterlegt am:20 Dez 2012 12:35
Letzte Änderung:11 Jan 2013 09:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.