Manske, Peer und Möhlenbrink, Christoph (2011) Anwendung dynamischer Areas of Interest zur Erfassung der visuellen Aufmerksamkeit beim Fliegen. In: Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine Interaktion. Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten. VDI Verlag. BWMMS 2011, 2011-10-05 - 2011-10-07, Berlin. ISSN 1439-958X.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Diese Studie befasst sich mit der Blickbewegungsmessung und mit dynamischen Areas of Inte-rest. Diese Messmethoden wurden verwendet, um das Phänomen des Attentional Tunneling und visuelle Aufmerksamkeit im Kontext unterstützender Anzeigen in der Luftfahrt zu unter-suchen. In einer Studie absolvierten Probanden ein Flugszenario mit Hilfe einer Flugwegdar-stellung (Highway-in-the-Sky) in einer Flugsimulation. Erfasst wurde neben der Blickbewe-gungen, ob Probanden in der Umgebung der Flugsimulation unerwartet auftretende Verände-rungen berichten. Dabei steuerte die Hälfte der Probanden den Flugsimulator manuell. Die an-dere Hälfte wurde autonom mittels Autopilot durch das Szenario geleitet. Die Ergebnisse zei-gen, dass weitaus weniger Ereignisse berichtet als tatsächlich visuell betrachtet werden. Zudem bemerkten die Probanden, die den Flugsimulator manuell steuerten und daher der Anzeige des Flugwegs mehr Aufmerksamkeit widmen mussten, mehr Veränderungen in der Umgebung als die Probanden mit der alleinigen Beobachtungsaufgabe. Dieses Ergebnis wird im Hinblick auf offene und verdeckte Aufmerksamkeit beim Attentional Tunneling diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/74773/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Anwendung dynamischer Areas of Interest zur Erfassung der visuellen Aufmerksamkeit beim Fliegen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine Interaktion. Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Fortschritt-Bericht VDI | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1439-958X | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Eye-Tracking, Attentional Tunneling, Highway-In-The-Sky, Head-Up-Display | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | BWMMS 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 Oktober 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 Oktober 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | ZMMS | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Möhlenbrink, Christoph | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Feb 2012 14:21 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags