Delfs, Jan (2011) Strömungsgeräusche – Beschreibung und Minderung mittels numerischer und experimenteller Simulation. Ringvorlesung "Faszination Akustik - eine Reise durch die Welt des Schalls", TU Braunschweig, 2011-04-20, Braunschweig, Deutschland. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Die Mehrzahl technischer Strömungen ist aufgrund hoher Reynoldszahlen turbulent (d.h. stark wirbelig) und erzeugt störende Geräusche. Häufig können solche aeroakustischen Geräusche nicht durch sekundäre Lärmminderungsmaßnahmen bekämpft werden, weil weder Abschirmungs- noch Absorptionsmöglichkeiten realisiert werden können. Beispiele hierfür sind etwa der Schubstrahl oder das Landeklappensystem eines Verkehrsflugzeugs. Hier kommt nur die primäre Lärmminderung, also an der Quelle in Betracht. Allerdings ist dieses eine schwierige Aufgabe, weil die Ursache der Schallquellen, die Strömungsturbulenz, ihrer außerordentlichen Komplexität wegen nicht vollständig verstanden ist. Auch aufwändigste Computersimulationen können bislang Turbulenz nur bei sehr geringen Reynoldszahlen vollständig auflösen. Aus diesen Beschränkungen besteht auch längerfristig der Bedarf an der Modellierung turbulenzbedingter Schallquellen, erst recht, weil das Ziel der numerischen Simulation letztlich die aeroakustische Entwurfsaufgabe ist, bei der i.d.R. eine Vielzahl von Varianten berechnet werden müssen. Häufig können aeroakustische Quellen auch nur durch Nachrüstmaßnahmen gemindert werden. Hier kommen Technologien zum Einsatz, die sich derzeit einer numerischen Beschreibung noch vollständig entziehen (flexible Bürstenfortsätze an überströmten Hinterkanten, Turbulenzbeeinflussung durch poröse Materialien etc.). Der Artikel gibt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und das Potenzial der numerischen Aeroakustik (CAA) in Verbindung mit fortschrittlicher, stochastischer Turbulenzmodellierung. Es wird die jeweilige Rolle der numerischen und der experimentellen Simulation mit Blick auf die Reduzierung von Strömungsgeräuschen diskutiert. Beispiele zur Beschreibung und Minderung von Strömungsgeräuschen aus der Luftfahrtforschung werden im letzten Abschnitt besprochen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/74524/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vorlesung) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | weitere Informationen zu Ringvorlesung "Faszination Akustik - eine Reise durch die Welt des Schalls" an der TU Braunschweig unter http://www.infam.tu-braunschweig.de/fba/index.html | ||||||||
Titel: | Strömungsgeräusche – Beschreibung und Minderung mittels numerischer und experimenteller Simulation | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 20 April 2011 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Name der Reihe: | Ringvorlesung Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Aeroakustik, Fluglärm, Lärmreduzierung, numerische Simulation, Refraktionseffekte | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Ringvorlesung "Faszination Akustik - eine Reise durch die Welt des Schalls", TU Braunschweig | ||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 20 April 2011 | ||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Braunschweig, Forum Braunschweiger Akustiker (FBA) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik | ||||||||
Hinterlegt von: | Delfs, Prof.Dr. Jan Werner | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Jan 2012 09:54 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:40 |
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