elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

CFD für den Reiseflug: Triebwerksstahl und Rumpfgrenzschicht

Appel, Christina (2011) CFD für den Reiseflug: Triebwerksstahl und Rumpfgrenzschicht. In: Kurzbeschreibung (mit leicht modifiziertem Titel: CFD am TRiebwerksstrahl für den Reiseflug) im STAB Jahresbericht 2011, Seiten 136-137. 15. STAB-Workshop, 9.-10. November 2011, Göttingen.

[img] PDF (Vortragsfolien) - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

CFD Simulationen am Triebwerksstrahl für den Reiseflug: Ziel ist die Durchführung von Simulationen zur Vorhersage der Druckschwankungen am Flugzeugrumpf infolge von Triebwerksstrahllärm im Reiseflug. Dazu werden Methoden der CFD und CAA miteinander gekoppelt. Die vorgestellten Arbeiten sind Teil des DLR Projektes ECCO (Enhanced Cabin Comfort Computations). Problemstellung: Betrachtet wird ein A320 im Reiseflug. Daraus ergeben sich einerseits eine komplexe, dreidimensionale Flugzeugkonfiguration im realen Maßstab, und andererseits herausfordernde Umgebungsbedingungen wie eine hohe Fluggeschwindigkeit, eine große Reiseflughöhe mit entsprechend geringer Luftdichte sowie sehr große Reynoldszahlen. Besonderes Augenmerk wird auf die Berechnung der Rumpfgrenzschicht gelegt, um deren Einfluss infolge von Brechung und Streuung auf einfallenden Triebwerksstrahllärm untersuchen zu können. Weiterhin werden Simulationen zur Schallerzeugung am Triebwerksstrahl benötigt, die ebenfalls unter Reiseflugbedingungen erfolgen sollen. Methode: Angewendet wird ein hybrider CFD/CAA-Ansatz. Dazu werden zuerst zeitlich gemittelte Strömungs- und Turbulenzgrößen mit Hilfe von RANS-Simulationen ermittelt. Dies wird sowohl für die Flugzeugumströmung als auch für den isolierten Triebwerksstrahl an vereinfachter Triebwerksgeometrie durchgeführt. Für den Strahl werden aus den statistischen Turbulenzdaten mit Hilfe des stochastischen Quellmodells RPM (Random Particle Mesh) Schallquellen generiert und das akustische Feld im sich anschließenden CAA-Schritt bestimmt. Diese Daten sollen anschließend mit Hilfe eines FW-H (Ffowcs-Williams und Hawkings) Lösers auf die Rumpfoberfläche propagiert werden. In ausgewählten Bereichen des Rumpfes soll die Wechselwirkung mit der turbulenten Grenzschicht anhand von schräg einfallenden Schallwellen, angepasst an die Ergebnisse für den isolierten Triebwerksstrahl, untersucht werden. Ergebnisse: Die Präsentation beschränkt sich auf bisherige Ergebnisse der CFD Simulation und untergliedert sich in folgende Unterpunkte: - Strömungssimulationen eines A320 im Reiseflug, - Strömungssimulationen des isolierten Triebwerksstrahles. Validierung: Die CFD-Simulationsergebnisse sollen anhand von experimentellen Daten und bekannten semiempirischen Zusammenhängen aus der Literatur diskutiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/73744/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Kontakt: christina.appel@dlr.de
Titel:CFD für den Reiseflug: Triebwerksstahl und Rumpfgrenzschicht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Appel, Christinachristina.appel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2011
Erschienen in:Kurzbeschreibung (mit leicht modifiziertem Titel: CFD am TRiebwerksstrahl für den Reiseflug) im STAB Jahresbericht 2011
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 136-137
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strahllärm, Rumpfgrenzschicht, Oberflächenwechseldrücke, Computational Fluid Dynamics (CFD), Reiseflug, ATRA, ECCO
Veranstaltungstitel:15. STAB-Workshop
Veranstaltungsort:Göttingen
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:9.-10. November 2011
Veranstalter :Deutsche Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft, STAB (Strömungen mit Ablösungen)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: Herr, Michaela
Hinterlegt am:16 Jan 2012 13:52
Letzte Änderung:16 Jan 2012 13:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.