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Vorauslegung und Analyse von pilotierten Magerbrennkammern für verschiedene Triebwerke

Greis, Sebastian (2011) Vorauslegung und Analyse von pilotierten Magerbrennkammern für verschiedene Triebwerke. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-325-06-11. Bachelor's. 201 S.

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Abstract

In dieser Arbeit werden für drei Treibwerkszyklen gestufte Magerbrennkammern vorausgelegt, unter der Bedingung, dass unterschiedliche Auslegungsziele verfolgt werden und die Brennerstufung verändert wird. Der erste Zyklus dient zur allgemeinen Analyse des Programms. Er wird zur Evaluierung der Vorauslegungsergebnisse, mit Blick auf physikalische Erwartungen genutzt. Der zweite Triebwerkszyklus ist eine Abwandlung des ersten mit einem erhöhten Bypassverhältnis. Er wird mit dem ersten Zyklus verglichen um die Reaktion des Programms beobachten, speziell im Hinblick auf die Flammrohrkühlung und NOX-Emissionen. Die Auslegungsergebnisse für diesen Zyklus sind wie erwartet und somit physikalisch plausibel. Um geringere Mengen Kühlluft und weniger NOX-Emissionen zu erreichen, wird der zweite Zyklus mit einem anderen Flammrohrmaterial versehen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/73541/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Bachelor's)
Title:Vorauslegung und Analyse von pilotierten Magerbrennkammern für verschiedene Triebwerke
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Greis, SebastianAT-BKUNSPECIFIED
Date:August 2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:201
Status:Published
Keywords:Triebwerk, Magerbrennkammer, pilotiert, Kühlung, Vorauslegung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Combustor
Deposited By: Behrendt, Dr.-Ing. Thomas
Deposited On:09 Jan 2012 11:08
Last Modified:09 Jan 2012 11:08

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