Weber, Bernhard und Panzirsch, Michael und Preusche, Carsten und Deml, Barbara (2011) Der aktive Sidestick als Bedienelement im Elektromobil. In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Seiten 473-476. GfA Press. 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 2011-03-23 - 2011-03-25, Chemnitz. ISBN 978-3-936804-10-2.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
23kB |
Kurzfassung
Alternativ zur konventionellen Steuerung eines Fahrzeugs mittels Lenkrad und Pedalerie, wurden in den letzten Jahrzehnten innovative Konzepte zur Steuerung mit einem Sidestick vorgestellt. Sidesticks sind joystick-ähnliche Stellteile, wie sie zum Beispiel in der Luftfahrt zum Einsatz kommen. Während die mechanische Entkopplung von Stellteil und Stellelementen (wie z.B. Gaspedal und Drosselklappe) eine fahrdynamische Optimierung der Signalumsetzung ermöglicht, gehen wichtige Rückmeldegrößen (wie z.B. Lenkradmomente) verloren. Aus diesem Grunde wurden sog. „aktive Sidesticks“ entwickelt, die eine Rückmeldung wichtiger Parameter wie Lenkwinkel, Bahnkrümmung oder Längsgeschwindigkeit aktiv am Stellteil ermöglichen. Solche aktiven Sidesticks zur Steuerung von Längs- und Querdynamik wurden bislang nur prototypisch umgesetzt (z.B. Eckstein 2001; Penka 2001). In der vorliegenden Überblicksarbeit sollen die empirischen Ergebnisse dieser Prototypenstudien vorgestellt und zu einem Gesamtbefund zusammengefasst werden. Bei neuartigen Elektromobilen mit vier unabhängig voneinander ansteuerbaren Rädern ist die mechanische Entkopplung von Bedienelement und Lenk- bzw. Antriebsaktuator systembedingt, wodurch sich ein größerer Gestaltungsspielraum für die Mensch-Maschine-Interaktion ergibt. Auf Basis der bisherigen Befundlage wird ein Konzept vorgestellt, das den Einsatz eines aktiven Sidesticks als Mensch-Maschine-Schnittstelle in einem Elektromobil vorsieht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/73415/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Der aktive Sidestick als Bedienelement im Elektromobil | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | März 2011 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 473-476 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | GfA Press | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-936804-10-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Aktives Stellteil, X-by-Wire, Automobil | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Chemnitz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 23 März 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 März 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | GfA | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | W SY - Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Weltraum | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W SY - Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | W - RMC - Mobilität und Exploration (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Weber, Dr. Bernhard | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Dez 2011 14:57 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags