Ferrari, Cornelius (2011) Weg frei für die Elektromobilität. DLR-Mitteilung. 129. DLR. 4 S.
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Kurzfassung
Der Freikolbenlineargenerator – ein kompakter und hocheffizienter Energiewandler für die Elektromobilität von morgen Das Elektroauto tut sich schwer, bedeutende Marktanteile zu gewinnen. Eine der Barrieren: der Energiespeicher. Hohe Kosten und geringe Energiedichten der Batterien verhindern den Absatz großer Stückzahlen rein elektrisch angetriebener Kraftfahrzeuge. Und auch bei großen Anstrengungen in der Batterieforschung werden der massenhaften Verbreitung von Elektrofahrzeugen noch einige Steine im Weg liegen: Den gewohnten Komfort großer Reichweite, schnellen Betankens bzw. Aufladens des Fahrzeugs bei gleichzeitig geringen Kosten werden sie auf absehbare Zeit nicht bieten können. An einer Lösung arbeiten die DLR-Forscher des Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart. Sie entwickeln den Freikolbenlineargenerator. Er soll längere Reichweiten bewirken, damit es möglich wird, die Vorteile eines Elektroautos mit den Vorzügen herkömmlicher Antriebskonzepte in einem konkurrenzfähigen Kostenrahmen zu kombinieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/72813/ | ||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Mitteilung) | ||||
Titel: | Weg frei für die Elektromobilität | ||||
Autoren: |
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Datum: | April 2011 | ||||
Erschienen in: | DLR Magazin | ||||
Open Access: | Nein | ||||
Seitenanzahl: | 4 | ||||
Herausgeber: |
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Name der Reihe: | DLR Magazin | ||||
ISSN: | 2190-0094 | ||||
Stichwörter: | FKLG, Freikolbenlineargenerator | ||||
Institution: | DLR | ||||
Abteilung: | Instiut für Fahrzeugkonzepte | ||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||
Standort: | Stuttgart | ||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler |
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