elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Zusatzbericht NGT-Bremse

Kütemeyer, Marius (2011) Zusatzbericht NGT-Bremse. DLR-Interner Bericht. (Unpublished)

Full text not available from this repository.

Abstract

Nach wie vor erzielt die Scheibenbremse bei der Bewertung der verschiedenen Bremskonzepte den höchsten Wert. Randbedingungen, die sich aus anderen Bereichen wie beispielsweise die Regelung des Einzelrades ergeben, lassen den gleichen Schluss zu. Speziell die Begrenzung der maximalen Verzögerung durch den Rad-Schiene-Kontakt, welcher bei einer Scheibenbremse bereits erreicht wird, spricht gegen die Verwendung von Lamellenbremsen, bei denen höhere Verzögerungen erzielt werden. Kapitel 1 lässt zudem erkennen, dass die keramische Scheibenbremse im Vergleich zu herkömmlichen Stahlbremsen einen deutlichen Vorteil im Gewicht erzielt und ebenfalls einen geringeren Bauraum benötigt. Die Themen die in Kapitel 3 genannt sind stellen auf dem Gebiet der keramischen Bremsen aktuelle Themen in der Weiterentwicklung dar und spiegeln die Probleme, die es auch in der Industrie noch zu lösen gilt. Das in Kapitel 4 beschriebene Vorgehen ist sehr umfangreich und deckt von Grundlagenuntersuchungen über Simulation bis zur Fertigung ein großes Feld ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten die Eigenschaften der keramischen Bremse verbessern und zudem die Auslegung zukünftiger Bremsscheiben optimieren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/72614/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Zusatzbericht NGT-Bremse
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Kütemeyer, Mariusmarius.kuetemeyer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:July 2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:20
Status:Unpublished
Keywords:Faserkeramik, CMC, Bremse, NGT
Institution:DLR Stuttgart
Department:BK-KVS
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Ceramic Composite Structures
Deposited By: Kütemeyer, Marius
Deposited On:12 Jan 2012 10:07
Last Modified:12 Jan 2012 10:07

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.