Kütemeyer, Marius (2011) Zusatzbericht NGT-Bremse. DLR-Interner Bericht. DLR Stuttgart. 20 S. (Unpublished)
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Abstract
Nach wie vor erzielt die Scheibenbremse bei der Bewertung der verschiedenen Bremskonzepte den höchsten Wert. Randbedingungen, die sich aus anderen Bereichen wie beispielsweise die Regelung des Einzelrades ergeben, lassen den gleichen Schluss zu. Speziell die Begrenzung der maximalen Verzögerung durch den Rad-Schiene-Kontakt, welcher bei einer Scheibenbremse bereits erreicht wird, spricht gegen die Verwendung von Lamellenbremsen, bei denen höhere Verzögerungen erzielt werden. Kapitel 1 lässt zudem erkennen, dass die keramische Scheibenbremse im Vergleich zu herkömmlichen Stahlbremsen einen deutlichen Vorteil im Gewicht erzielt und ebenfalls einen geringeren Bauraum benötigt. Die Themen die in Kapitel 3 genannt sind stellen auf dem Gebiet der keramischen Bremsen aktuelle Themen in der Weiterentwicklung dar und spiegeln die Probleme, die es auch in der Industrie noch zu lösen gilt. Das in Kapitel 4 beschriebene Vorgehen ist sehr umfangreich und deckt von Grundlagenuntersuchungen über Simulation bis zur Fertigung ein großes Feld ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten die Eigenschaften der keramischen Bremse verbessern und zudem die Auslegung zukünftiger Bremsscheiben optimieren.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/72614/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Title: | Zusatzbericht NGT-Bremse | ||||||||
Authors: |
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Date: | July 2011 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 20 | ||||||||
Status: | Unpublished | ||||||||
Keywords: | Faserkeramik, CMC, Bremse, NGT | ||||||||
Institution: | DLR Stuttgart | ||||||||
Department: | BK-KVS | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train (old) | ||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Structures and Design > Ceramic Composite Structures | ||||||||
Deposited By: | Kütemeyer, Marius | ||||||||
Deposited On: | 12 Jan 2012 10:07 | ||||||||
Last Modified: | 12 Jan 2012 10:07 |
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