Kütemeyer, Marius (2011) Zusatzbericht NGT-Bremse. DLR-Interner Bericht. DLR Stuttgart. 20 S. (nicht veröffentlicht)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Nach wie vor erzielt die Scheibenbremse bei der Bewertung der verschiedenen Bremskonzepte den höchsten Wert. Randbedingungen, die sich aus anderen Bereichen wie beispielsweise die Regelung des Einzelrades ergeben, lassen den gleichen Schluss zu. Speziell die Begrenzung der maximalen Verzögerung durch den Rad-Schiene-Kontakt, welcher bei einer Scheibenbremse bereits erreicht wird, spricht gegen die Verwendung von Lamellenbremsen, bei denen höhere Verzögerungen erzielt werden. Kapitel 1 lässt zudem erkennen, dass die keramische Scheibenbremse im Vergleich zu herkömmlichen Stahlbremsen einen deutlichen Vorteil im Gewicht erzielt und ebenfalls einen geringeren Bauraum benötigt. Die Themen die in Kapitel 3 genannt sind stellen auf dem Gebiet der keramischen Bremsen aktuelle Themen in der Weiterentwicklung dar und spiegeln die Probleme, die es auch in der Industrie noch zu lösen gilt. Das in Kapitel 4 beschriebene Vorgehen ist sehr umfangreich und deckt von Grundlagenuntersuchungen über Simulation bis zur Fertigung ein großes Feld ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten die Eigenschaften der keramischen Bremse verbessern und zudem die Auslegung zukünftiger Bremsscheiben optimieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/72614/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Zusatzbericht NGT-Bremse | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Juli 2011 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 20 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Faserkeramik, CMC, Bremse, NGT | ||||||||
Institution: | DLR Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | BK-KVS | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen | ||||||||
Hinterlegt von: | Kütemeyer, Marius | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jan 2012 10:07 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Jan 2012 10:07 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags