Zuber, Christian und Kütemeyer, Marius (2011) Bericht zu AP 5500. Projektbericht. DLR Stuttgart. 16 S. (nicht veröffentlicht)
PDF
691kB |
Kurzfassung
Durch eine keramikgerechten Konstruktion, also ein geeignetes Anbindungskonzept zwischen faserverstärkter Keramik und metallischer Substruktur, ist es möglich, eine keramische Bremsscheibe zu entwickeln, die geeignet ist, im Fall einer Schnellbremsung ca. 81 % der kinetischen Energie in Wärme umzusetzen, zwischenzuspeichern und letztendlich als Wärmestrahlung an die Umgebung abzugeben. Die keramische Bremsscheibe, die naturbedingt verschleißbehaftet arbeitet, dient im vorgestellten Konzept als komplementäre Bremse zu den verschleißfrei arbeitenden Systemen: • rekuperative generatorische Bremse • lineare Wirbelstrombremse • aerodynamische Bremsen Die keramische Bremsscheibe übernimmt neben der Aufgabe, die Spitzenbelastungen während der Schnellbremsung aufzunehmen, die Funktion der Feststellbremse. Das vorgestellte Bremsscheibendesign zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: • Wartungsfreundlichkeit und vergleichsweise kostengünstige Herstellung durch segmentierte Bauweise • Geringer Verschleiß der keramischen Reibsegmente o Zielsetzung: Lebensdauerbremse • Energieeinsparung o Reduzierte Bremsscheibenmasse o Reduzierter Luftwiderstand der Bremsscheibe im Vergleich zur konventionellen innenbelüfteten Bauweise
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/72609/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | Bericht zu AP 5500 | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 16 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Faserkeramik, CMC, Bremse | ||||||||||||
Institution: | DLR Stuttgart | ||||||||||||
Abteilung: | BK-KVS | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kütemeyer, Marius | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jan 2012 10:07 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags