Beller, Johannes and Heesen, Matthias and Griesche, Stefan and Kelsch, Johann and Flemisch, Frank (2011) Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers? In: Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen, p. 18. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle, Deutschland. ISBN 978-3-89967-698-3.
Full text not available from this repository.
Abstract
Fahrerassistenzsysteme wie H-Mode unterstützen den Fahrer bei seiner Fahraufgabe. An die Fahreraktivität angepasste Fahrerassistenzsysteme können dabei eine bessere Unterstützung ermöglichen. Hierfür sind jedoch Parameter notwendig, die reliabel auf den Zustand des Fahrers schließen lassen. Physiologische Grundlagenforschung hat gezeigt, dass Muskeltonus und Workload miteinander kovariieren. Deshalb untersucht diese Studie die Eignung von Griffkraft als Maß für Fahrerablenkung. 18 Probanden fuhren in einem Low-fidelity Fahrsimulator beim DLR Braunschweig in 3 verschiedenen Automationsstufen ein- und zweihändig eine Versuchsstrecke. Währenddessen wurde keine oder jeweils eine von zwei verschiedenen Nebenaufgaben bearbeitet. Es ergab sich somit ein 3(Automationsstufe) x 2(Nebenaufgabe) x 2(Händigkeit) - within-subject Design. Statistische Analysen zeigten keine einheitlichen Effekte der Nebenaufgaben auf die Griffkraft über Probanden, Automationsstufen und Griffarten hinweg, obwohl sich für einzelne Versuchspersonen teils starke Zusammenhänge ergaben. Zusätzliche Griffkraftmessung am Lenkrad eignet sich somit nicht per se als Maß für Fahrerablenkung, könnte jedoch im Einzelfall zu einer besseren Ablenkungserkennung eingesetzt werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/71941/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers? | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Date: | 2011 | ||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Page Range: | p. 18 | ||||||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Publisher: | Pabst | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-698-3 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Griffkraft, Fahrerzustand, Fahrerablenkung, Driver monitoring | ||||||||||||||||||||||||
Event Title: | Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Halle, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 13 March 2011 | ||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 16 March 2011 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Fahrerassistenz (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Automotive | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 30 Nov 2011 09:21 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 30 Aug 2024 09:22 |
Repository Staff Only: item control page