Beller, Johannes und Heesen, Matthias und Griesche, Stefan und Kelsch, Johann und Flemisch, Frank (2011) Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers? In: Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen, Seite 18. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle, Deutschland. ISBN 978-3-89967-698-3.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Fahrerassistenzsysteme wie H-Mode unterstützen den Fahrer bei seiner Fahraufgabe. An die Fahreraktivität angepasste Fahrerassistenzsysteme können dabei eine bessere Unterstützung ermöglichen. Hierfür sind jedoch Parameter notwendig, die reliabel auf den Zustand des Fahrers schließen lassen. Physiologische Grundlagenforschung hat gezeigt, dass Muskeltonus und Workload miteinander kovariieren. Deshalb untersucht diese Studie die Eignung von Griffkraft als Maß für Fahrerablenkung. 18 Probanden fuhren in einem Low-fidelity Fahrsimulator beim DLR Braunschweig in 3 verschiedenen Automationsstufen ein- und zweihändig eine Versuchsstrecke. Währenddessen wurde keine oder jeweils eine von zwei verschiedenen Nebenaufgaben bearbeitet. Es ergab sich somit ein 3(Automationsstufe) x 2(Nebenaufgabe) x 2(Händigkeit) - within-subject Design. Statistische Analysen zeigten keine einheitlichen Effekte der Nebenaufgaben auf die Griffkraft über Probanden, Automationsstufen und Griffarten hinweg, obwohl sich für einzelne Versuchspersonen teils starke Zusammenhänge ergaben. Zusätzliche Griffkraftmessung am Lenkrad eignet sich somit nicht per se als Maß für Fahrerablenkung, könnte jedoch im Einzelfall zu einer besseren Ablenkungserkennung eingesetzt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71941/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers? | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 18 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Pabst | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-698-3 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Griffkraft, Fahrerzustand, Fahrerablenkung, Driver monitoring | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Halle, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 März 2011 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 16 März 2011 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2011 09:21 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Aug 2024 09:22 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags