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Abschlussbericht Brennkammer 2000

Behrendt, Thomas and Meier, Ulrich and Koopman, Johann and Röhle, Ingo and Bake, Friedrich and Lahiri, Claus and Mühlbauer, Bernd and Hackemann, Stefan and Denis, Sandrine (2011) Abschlussbericht Brennkammer 2000. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-09-11, 122 S.

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Abstract

In der Vision ACARE-2020 sind für den zukünftigen Luftverkehr ehrgeizige Ziele für die Senkung der NOx-Emissionen (-80%) und der CO2-Emissionen (-50%) gesteckt. Für das Jahr 2017 wird gemäß der Prognosen des europäischen Forschungsvorhabens CYPRESS mit einem Druckverhältnis von OPR=51 und einer Turbineneintrittstemperatur T4=2000 K gerechnet. Dies zieht eine Erhöhung der Prozessparameter Brennkammereintrittsdruck p3 und Brennkammereintrittstemperatur T3 nach sich. Vor dem Hintergrund sinkender Emissionsgrenzwerte müssen für die Einführung effizienterer Triebwerke neue schadstoffarme Verbrennungskonzepte realisiert werden. Die Anforderungen an Brennkammerkühlung werden erhöht durch den Umstand, dass durch das zur Zeit erfolgversprechendste schadstoffarme Verbrennungskonzept, die magere teilvorgemischte Verbrennung, ein Teil der Luft nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung steht, sondern dem Brenner zugeführt wird. Die gemeinsame Bearbeitung der Aspekte Brennerentwicklung und Optimierung der Brennkammerkühlung in dem Projekt Brennkammer 2000 war damit die logische Konsequenz aus dieser gegenseitigen Kopplung im Gesamtsystem Brennkammer.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/71826/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Abschlussbericht Brennkammer 2000
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Behrendt, ThomasATUNSPECIFIED
Meier, UlrichATUNSPECIFIED
Koopman, JohannATUNSPECIFIED
Röhle, IngoATUNSPECIFIED
Bake, FriedrichATUNSPECIFIED
Lahiri, ClausATUNSPECIFIED
Mühlbauer, BerndVTUNSPECIFIED
Hackemann, StefanWFUNSPECIFIED
Denis, SandrineBKUNSPECIFIED
Date:31 May 2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:122
Keywords:Triebwerksbrennkammer, Brennkammerkühlung, keramische Wand, Brennkammerschwingungen, pilotierte Magerbrenner, Befestigungskonzept
Institution:DLR AT
Department:Brennkammer
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Materials Research > Structural and Functional Ceramics
Institute of Structures and Design > Ceramic Composite Structures
Institute of Combustion Technology > Numerical Simulation
Institute of Propulsion Technology > Combustor
Deposited By: Behrendt, Dr.-Ing. Thomas
Deposited On:22 Nov 2011 11:27
Last Modified:22 Nov 2011 11:27

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