Behrendt, Thomas und Meier, Ulrich und Koopman, Johann und Röhle, Ingo und Bake, Friedrich und Lahiri, Claus und Mühlbauer, Bernd und Hackemann, Stefan und Denis, Sandrine (2011) Abschlussbericht Brennkammer 2000. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-09-11. DLR AT. 122 S.
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Kurzfassung
In der Vision ACARE-2020 sind für den zukünftigen Luftverkehr ehrgeizige Ziele für die Senkung der NOx-Emissionen (-80%) und der CO2-Emissionen (-50%) gesteckt. Für das Jahr 2017 wird gemäß der Prognosen des europäischen Forschungsvorhabens CYPRESS mit einem Druckverhältnis von OPR=51 und einer Turbineneintrittstemperatur T4=2000 K gerechnet. Dies zieht eine Erhöhung der Prozessparameter Brennkammereintrittsdruck p3 und Brennkammereintrittstemperatur T3 nach sich. Vor dem Hintergrund sinkender Emissionsgrenzwerte müssen für die Einführung effizienterer Triebwerke neue schadstoffarme Verbrennungskonzepte realisiert werden. Die Anforderungen an Brennkammerkühlung werden erhöht durch den Umstand, dass durch das zur Zeit erfolgversprechendste schadstoffarme Verbrennungskonzept, die magere teilvorgemischte Verbrennung, ein Teil der Luft nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung steht, sondern dem Brenner zugeführt wird. Die gemeinsame Bearbeitung der Aspekte Brennerentwicklung und Optimierung der Brennkammerkühlung in dem Projekt Brennkammer 2000 war damit die logische Konsequenz aus dieser gegenseitigen Kopplung im Gesamtsystem Brennkammer.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71826/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Abschlussbericht Brennkammer 2000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 31 Mai 2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 122 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Triebwerksbrennkammer, Brennkammerkühlung, keramische Wand, Brennkammerschwingungen, pilotierte Magerbrenner, Befestigungskonzept | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | DLR AT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Brennkammer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Brennkammertechnologien (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Werkstoff-Forschung > Keramische Struktur- und Funktionswerkstoffe Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen Institut für Verbrennungstechnik > Numerische Simulation Institut für Antriebstechnik > Brennkammer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Behrendt, Dr.-Ing. Thomas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Nov 2011 11:27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 22 Nov 2011 11:27 |
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