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Nutzeranforderungen von Fahrerassistenzsystemen und C2X Applikationen mit dem Ziel CO2-Emissionsminderung: Ergebnisse einer europaweiten Studie im Rahmen des EU Projektes eCoMove

Höltl, Arne und Trommer, Stefan (2011) Nutzeranforderungen von Fahrerassistenzsystemen und C2X Applikationen mit dem Ziel CO2-Emissionsminderung: Ergebnisse einer europaweiten Studie im Rahmen des EU Projektes eCoMove. In: VDI-Berichte: Elektronik im Kraftfahrzeug, 2132, Seiten 515-527. VDI Verlag GmbH. 15. Internationaler Kongress: Elektronik im Fahrzeug, 12.10.-13.10.2011, Baden-Baden, Deutschland. ISBN 978-3-18-092132-7.

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Kurzfassung

Die Verringerung der Emissionen des Straßenverkehrs ist auf Grund des stetig steigenden Mobilitätsbedarfs eine große Herausforderung. Hohes Einsparpotential von Kraftstoff und somit auch von verkehrsbedingten Emissionen wird einer effizienteren Fahrweise zugesprochen. Der Forschungsansatz des europäischen Forschungsprojekts eCoMove sieht vor, den Fahrer durch Einsatz von Assistenzsystemen dabei aktiv und nachhaltig unterstützen. Dabei kommen neben fahrzeugseitigen Innovationen ebenfalls Anwendungen zum Einsatz, welche Car2Car (C2C) und Car2Infrastructure (C2I) Kommunikation nutzen, um den Verkehrsfluss effizienter zu steuern. In einer Nutzerakzeptanzuntersuchung bewerteten europäische Autofahrer drei Fahrassistenzsysteme zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs nach bestimmten Kriterien. Die Ergebnisse werden hier diskutiert. The reduction of traffic induced emissions is a major challenge considering the raising demand for mobility. A high potential for reducing fuel consumption and thus traffic emissions is seen in an improved driving behavior. The European research project eCoMove aims to support vehicle drivers in driving more efficiently using driver assistance systems. In the cooperative traffic system of eCoMove vehicle-to-vehicle and vehicle-to-infrastructure communication is used to organize traffic in a more efficient way. A user acceptance study was carried out in which European drivers were asked to rate three driver assistance systems aiming to improve the fuel efficiency according to certain criteria. The results will be discussed in this paper.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71576/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Nutzeranforderungen von Fahrerassistenzsystemen und C2X Applikationen mit dem Ziel CO2-Emissionsminderung: Ergebnisse einer europaweiten Studie im Rahmen des EU Projektes eCoMove
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Höltl, Arnearne.hoeltl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Trommer, Stefanstefan.trommer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Oktober 2011
Erschienen in:VDI-Berichte: Elektronik im Kraftfahrzeug
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2132
Seitenbereich:Seiten 515-527
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:Fahrzeug- und Verkehrstechnik
ISBN:978-3-18-092132-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Intelligent Transport Systems, C2X-Applikationen, Fahrerassistenz, CO2-Emissionen, Nutzerakzeptanz
Veranstaltungstitel:15. Internationaler Kongress: Elektronik im Fahrzeug
Veranstaltungsort:Baden-Baden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:12.10.-13.10.2011
Veranstalter :Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung
Hinterlegt von: Höltl, Arne
Hinterlegt am:21 Nov 2011 11:28
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:33

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