elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke

Guemiha, Mehdi (2011) Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke. Diplomarbeit, Hochschule RheinMain University of Applied Sciences.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen laufender Forschungsarbeiten am DLR Stuttgart wurden Untersu-chungen zum Abrieb- und Fliessverhalten von unterschiedlichen Schüttgütern durchgeführt, um ein geeignetes Schüttgut für den Einsatz in einem Wärmeü-bertrager zu finden. Dieser wurde auf Basis der durchgeführten Untersuchun-gen dimensioniert. Aufgabe der hier vorliegenden Arbeit ist es in erster Linie zur Weiterentwick-lung der schon beschriebenen Wärmeübertrager beizutragen. Sie teilt sich im Wesentlichen auf die zwei Themengebiete: • Materialuntersuchung • Strömungstechnisch optimierte Dimensionierung eines Wärmeübertra-gers Auf der Suche nach einem geeigneten Schüttgut als Wärmetransport - und Speichermaterial wurden verschiedene Keramiken und Natursteine untersucht. Die Materialien wurden hinsichtlich ihrer Fließeigenschaften und ihres Abrieb-verhaltens getestet und ausgewertet. Nach den durchgeführten Untersuchungen und daraus resultierender Kenntnis des Fließverhaltens, konnte die Geometrie der wärmeübertragenden Struktu-ren optimal an die Fließeigenschaften des Materials angepasst werden. Nachdem ein geeignetes Schüttgut gefunden wurde, soll zukünftig ein geeig-neter Wärmeübertrager untersucht werden, um eine effiziente Wärmeübertra-gung zu gewährleisten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71534/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Dipl.-Ing. Torsten Baumann
Titel:Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Guemiha, MehdiNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 Juli 2011
Open Access:Nein
Seitenanzahl:61
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Schüttgut, Abrieb, Fließverhalten, Wanderbett, Wärmeübertrager
Institution:Hochschule RheinMain University of Applied Sciences
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung (alt)
HGF - Programmthema:E EV - Energieverfahrenstechnik (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Baumann, Dr.Ing. Torsten
Hinterlegt am:21 Nov 2011 15:05
Letzte Änderung:21 Nov 2011 15:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.