elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Arbeitsbelastung und Ermüdung auf der Kurzstrecke

Vejvoda, M. und Rooney, Daniel und Plath, G. und Samel, C. und Tritschler, K. und Basner, M. (2011) Arbeitsbelastung und Ermüdung auf der Kurzstrecke. DGLRM 2011, 08.-10. September 2011, Sinsheim . (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die fliegerische Tätigkeit auf der Kurzstrecke erfordert, bedingt durch mehrere Starts und Landungen während einer Dienstperiode, ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit. Kurze Turnaround-Zeiten und die Organisation am Boden können ebenso wie andere alltägliche Störfaktoren (z.B. schlechtes Wetter, Verspätung) zur Arbeitsbelastung und Ermüdung der Cockpitmitglieder beitragen. Diese Zusammenhänge zwischen der Arbeitsbelastung, den alltäglichen Störfaktoren und der Ermüdung wurden bisher noch nicht im Detail wissenschaftlich überprüft. Daher wurde vom DLR in Kooperation mit einer Low Cost Airline eine Studie urchgeführt. d 40 Kurzstreckenpiloten (Alter: 32.08 ± 6.12 Jahre) wurden im Verlauf einer Arbeitswoche kontinuierlich flugmedizinisch untersucht (588 Flüge an 188 Tagen). Alle relevanten Daten zu den Flügen (inkl. subjektive Einschätzungen der Arbeitsbelastung, Ermüdung, alltägliche Störfaktoren) und zum Schlaf- / Wachverhalten der Piloten konnten über einen Minicomputer (PDA) erfasst werden. Die Aktivität und das EKG der Versuchsteilnehmer wurden mit einem kleinen, am Handgelenk getragenen, digitalen Gerät aufgezeichnet. Die objektive Leistungsfähigkeit der Piloten wurde mithilfe eines Reaktionszeittests (PVT) vor und nach jedem Dienst ermittelt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass mit zunehmender subjektiver Arbeitsbelastung die Herzfrequenzwerte signifikant ansteigen. Grundsätzlich können signifikante Zusammenhänge zwischen der Arbeitsbelastung und den alltägliche Störfaktoren, der Ermüdung und den alltägliche Störfaktoren und zwischen der Arbeitsbelastung und der Ermüdung festgestellt werden. Während mit steigender Anzahl der alltäglichen Störfaktoren die Arbeitsbelastung der Piloten zunimmt, sind die Ermüdungswerte dann erhöht, wenn überhaupt ein alltäglicher Störfaktor, unabhängig von der Anzahl, vorliegt. Die subjektive Ermüdung korreliert am Ende des ienstes signifikant mit den PVT-Werten. D Die Zusammenhänge zwischen der Arbeitsbelastung, den allt�\xA4gliche Störfaktoren und der Ermüdung der Piloten können nachgewiesen werden. Die Arbeitsbelastung gehört zwar nicht zu den Hauptfaktoren (z.B.: Schlafdauer, Tageszeit, Wachzeit seit dem letzten Schlaf), die sich auf die Ermüdung auswirken, sie sollte aber dennoch als ein Faktor, der zur Ermüdung beitragen kann, berücksichtigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71531/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Arbeitsbelastung und Ermüdung auf der Kurzstrecke
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vejvoda, M.martin.vejvoda (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rooney, DanielDaniel.Rooney (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2966-9483NICHT SPEZIFIZIERT
Plath, G.gernot.plath (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Samel, C.Christina.Samel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Tritschler, K.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Basner, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Aktivität, alltägliche Störfaktoren, Arbeitsbelastung, Beanspruchung, Cockpit Crew, Ermüdung, EKG, Erholung, Flight Log, Flugdienstzeit, Handheld PC, Herzfrequenz, Kurzstrecke, Leistungsfähigkeit, Luftfahrt, Psychomotor Vigilance Task (PVT), Schlaf, Schlaf/Wach-Zyklus.
Veranstaltungstitel:DGLRM 2011
Veranstaltungsort:Sinsheim
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:08.-10. September 2011
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Slupkowski, Patrick
Hinterlegt am:06 Dez 2011 12:49
Letzte Änderung:27 Mär 2024 15:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.