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Veränderte Berufsanforderungen im Luftverkehrssystem der Zukunft

Hörmann, H.-J. und Schulze Kissing, D. und Zierke, O. (2011) Veränderte Berufsanforderungen im Luftverkehrssystem der Zukunft. FHP TU-Darmstadt. ISSN 2190-040X.

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Kurzfassung

In einer gekoppelten Simulationsstudie im Rahmen des Aviator 2030 Projekts der DLR wurden Elemente eines zukünftigen Luftverkehrssystems erprobt, um Anhaltspunkte für neue Anforderungsdefinitionen in Auswahltests von künftigen Fluglotsen und Piloten zu gewinnen. Das erprobte Zukunftskonzept basiert auf der Übergabe der Separationskontrolle vom Boden ins Cockpit und zurück bei sehr hohem Verkehrsaufkommen. Für die koordinierte Zusammenarbeit kommunizieren Piloten und Fluglotsen dabei teils über Datalink-Kanäle, teils über Sprache und nutzen verschiedene Assistenzfunktionen als Entscheidungshilfen. Mittels eines modifizierten Fleishman Job Analysis Survey wurden 20 Teilnehmer an dem Simulationsexperiment systematisch befragt, ob sie Veränderungen der Fähigkeitsanforderungen im Zukunftskonzept im Vergleich zum heutigen boden-gestützten Flugverkehrskontrollsystem wahrnehmen. Die Ergebnisse wurden im Zusammenhang mit begleitenden Workshops ausgewertet und deuten darauf hin, dass sich die Anforderungsprofile von Fluglotsen und Piloten einander annähern könnten. Hiernach wird in Zukunft mehr Gewicht auf höhere kognitive Funktionen gelegt werden müssen, wie z.B. Visualisierung, Situationsbewusstsein, selektive Aufmerksamkeit, Monitoring, Impulskontrolle sowie auch Originalität und Ideenflüssigkeit. In die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren werden zudem in verstärktem Masse Assistenzsysteme als quasi künstliche Teampartner mit einbezogen. Die effektive Nutzung der zunehmenden Automation erfordert ein geeignetes Überwachungsverhalten und ggfs. auch das umgehende Eingreifen bei unerwarteten Fehlfunktionen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71478/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Veränderte Berufsanforderungen im Luftverkehrssystem der Zukunft
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hörmann, H.-J.hans.hoermann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6358-7027NICHT SPEZIFIZIERT
Schulze Kissing, D.dirk.schulze-kissing (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6626-9382NICHT SPEZIFIZIERT
Zierke, O.oliver.zierke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0763-3372NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:4
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Faber, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:FHP TU-Darmstadt
ISSN:2190-040X
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SESAR, NextGen, Simulation, Pilotenauswahl, Selbst-Separierung, Free-Flight, CDTI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie
Hinterlegt von: Hörmann, Dr.phil. Hans-Jürgen
Hinterlegt am:04 Nov 2011 11:35
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:37

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