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Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses

Hahn, Thomas (2009) Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses. Diplomarbeit, Institut für Flugsystemtechnik.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Struktur eines Raketenmoduls mit Hilfe der FEM-Berechnungssoftware analysiert und auf konstruktive Schwachstellen sowie Potential hinsichtlich einer Gewichtsoptimierung untersucht. Anschließend wird die Struktur mit CAD konstruktiv angepasst. Hauptzielsetzung ist es, eine Reduzierung der Masse für das Modul realisieren und dabei als Nebenziel die Anforderungen an Festigkeit und Steifigkeit zu gewährleisten und zu verifizieren. Es werden der Fertigungsprozess dargestellt, die dimensionierenden Lastfälle bestimmt, die Anforderungen und Randbedingungen definiert sowie die theoretischen Grundlagen für die FEM-Berechnung dargestellt. Anschließend wird das Bauteil berechnet und die Konstruktion in verschiedenen Iterationsschritten optimiert. Die Ergebnisse werden dargestellt und erläutert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71032/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hahn, ThomasHochschule für Angewandt Wissenschaften HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 April 2009
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:reentry, re-entry, Wiedereintritt, SHEFEX, Strukturoptimierung
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Sichere Systeme & Systems Engineering
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - SHEFEX Programm (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und Systems Engineering
Hinterlegt von: Koch, Andreas
Hinterlegt am:22 Jun 2017 09:47
Letzte Änderung:22 Jun 2017 09:47

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