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Vorschriftsgemäßer Einbau eines Bordrechners in ein Experimentalflugzeug

Miedler, Stefan (2011) Vorschriftsgemäßer Einbau eines Bordrechners in ein Experimentalflugzeug. Bachelor's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2011/21, 71 S.

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Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Zulassung von zwei Experimentalrechnern, welche in ein Forschungsflugzeug eingerüstet werden sollen. Das Flugzeug ist ein modifizierter Airbus A320 mit dem Namen "Advanced Technology Research Aircraft" (ATRA). Er ist Teil der Flugzeugflotte, welche vom DLR für Foschungszwecke betrieben wird. Ein Programm, welches die Piloten vor Wirbelschleppen warnt, wird auf den beiden Rechnern ausgeführt. Es soll Warnungen und errechnete Ausweichtrajektorien auf zusätzlichen Cockpit-displays anzeigen. Das Programm selbst ist nicht Teil dieser Arbeit. Der Zulassungsprozess der mechanischen und elektrischen Bauteile des Bordcomputer wird erklärt und dokumentiert, sowie die Auswahl der PC-Komponenten. Darüber hinaus werden die verschiedenen Betriebssysteme behandelt, die für diese Aufgabe eingesetzt werden können. Ergebnis dieser Arbeit sind die einsatzbereiten Bordrechner sowie die erstellten Unterlagen, welche für den Zulassungsprozess benötigt werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/70729/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Bachelor's)
Title:Vorschriftsgemäßer Einbau eines Bordrechners in ein Experimentalflugzeug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Miedler, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:June 2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:71
Status:Published
Keywords:Experimentalrechner, Warnsystem, Wirbelschleppen, Ausweichtrajektorien
Institution:FH Joanneum
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By:INVALID USER
Deposited On:13 Dec 2011 16:27
Last Modified:13 Dec 2011 16:27

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