Lutterberg, Daniel (2011) Steuerung einer Sicherheitssperre für den Nickversuchsstand. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2010 J 12. 44 S.
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Kurzfassung
In Rahmen dieser Praktikumsarbeit wird ein Konzept entwickelt, mit dem die Sicherheitssperre für den Nickversuchstand, die bisher nur manuell zu verfahren ist, elektrisch angesteuert werden kann. Dieser Aufbau besteht auf jeder Seite aus zwei Klauen die verfahren werden, um den Anstellwinkel des Flügelmodels zu begrenzen und bei Störungen das Modell auf 0° zu bringen. Durch die nun elektrische Realisierung wird der Zeitaufwand wesentlich geringer, da der Windkanal nicht mehr erst gestoppt werden muss um den Nickwinkel einzustellen (arbeitet nicht unter atmosphärischen Bedingungen), sondern direkt aus der Messwarte verändert werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/70308/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Steuerung einer Sicherheitssperre für den Nickversuchsstand | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2011 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 44 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Nickversuchsstand, TWG, Sicherheitssperre | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Erdmann, Daniela | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Nov 2011 15:37 | ||||||||
Letzte Änderung: | 09 Nov 2011 15:37 |
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